• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup erstellen fehler, tmp ist voll

Move

Hacker
Hallo

Ich würde gerne über yast ein Backup erstellen, bei ca. 66% kommt dann immer dass es fertiggestellt werden kann, weil tmp voll ist.
wenn ich dann unter Arbeitsplatz rein schaue ist die HDD komplett voll, hab keinen speicherplatz mehr, hab ein bisschen gegoogelt und hab chron eingerichtet, hab aber immer noch das selbe Problem, wie kann ich denn das lösen?
Hab opensuse 10.3 kde3
Danke
 
Hast du denn das tmp Verzeichnis leer bekommen?

Du kannst es so einrichten dass tmp beim Booten immer gelöscht wird. Am einfachsten über Yast in den Editor für sysconfig-Dateien gehen. Dann in der Anwahl links "System / Cron / CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP" auswählen und "yes" eintragen.

Dann sollte das Ding nach dem nächten Booten leer sein.
 
OP
M

Move

Hacker
Ja, hab das auf yes gestellt, es ist aber nich komplett leer, ca 5 Dateien sind noch drin...
 
Move schrieb:
Ja, hab das auf yes gestellt, es ist aber nich komplett leer, ca 5 Dateien sind noch drin...

Und die sind an deinem Platzproblem schuld? Wie gross sind die denn? Da solltest du vielleicht mal tiefer einsteigen wo der Platz wirklich verloren geht.

Wenn du KDE benutzt dann ist das hier eine Empfehlung: http://kdirstat.sourceforge.net/ Damit kannst du dann sehen wo die buchstäblich "grössten Brocken" liegen.
 
Wenn / z.B. nur 5GB hat, hat er auch ein Problem... :D
Daher die Frage nach df -h! Zur Not kann man (wenn Platz ist) eine weitere Partition anlegen und einen Link auf /tmp dahinlegen.

CU Freddie
 
OP
M

Move

Hacker
Ich weis nicht ob das das problem ist........
Yast sagt mir nur dass tmp voll ist und ich deswegen nicht ein Backup machen kann, wie kann ich denn das lösen? Wenn ich neu starte hab ich dann schon wieder platz, wenn die meldung aber kommt ist die hdd auch voll....
Die ausgabe der Konsole:

Code:
Move@linux-rli2:~> df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda6              20G  7,4G   12G  40% /
udev                 1014M   68K 1014M   1% /dev
/dev/sda7              48G   29G   17G  65% /home

Hab schon noch eine alte windows partition, die nicht mehr funzt, hab sie noch nicht gemountet...
 
Unangenehmerweise wird beim Backup auch gleich /home gesichert. Da reicht dann der Platz auf / (bzw. /tmp) definitiv nicht mehr aus, da nur 12GB verfügbar sind. Wenn Du unbedingt ein Backup brauchst, dann sicher doch die Verzeichnisse einzeln oder kopier alles mit dd.

CU Freddie
 
OP
M

Move

Hacker
Hmmm, das ist blöd, gibt es denn keine andere Möglichkeit eine Systemwiederherstellung zu machen, wenn ich mal was crashe möchte ich das gerne rückgängig machen..
 
OP
M

Move

Hacker
Danke für den Link, wie kann ich die jetzt laden bzw instalieren, wenn ich sie suche wie das 1. zb Backupdate, finde ich nirgens
 
YaST → "Software installieren oder löschen" → dort nach den Anwendungen suchen und diese installieren lassen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Backupdate ist ja auch lediglich ein Skript von K4m1Ka4tz3, welches auf rsync aufsetzt. Du findest es »hier«. rsync selbst ist vermutlich bei Dir schon installiert.
 
OP
M

Move

Hacker
Ja rsync ist schon installiert, all die Backup programme die im wiki empfohlen werden kann ich nicht finden.
Ich brauche eines das nicht zu kompliziert ist, wo bekomm ich das her?
 
OP
M

Move

Hacker
Ok, ich teste das mal, installiere es gerade, danke für deine empfehlung, ich wusste leider nicht wie die tools für Linux heißen.
Ich versuch es jetzt mal mit dem und gib dann noch bescheid ob alles geklappt hat.

Danke
 
OP
M

Move

Hacker
Von welchen Ordner muss ich edin Backup erstellen wenn ich will, dass wenn ich das Backup starte, alles wieder genauso ist wie jetzt gerade, mitt all den Programmen, Einstellungen und Dateien, die Dateien sind nicht so wichtig aber die Einstellungen und Programme sollten dann schon wieder alle drauf sein...
 
Oben