• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlerhafte Auflösung nach Login in KDE 4.1

Burke

Newbie
Hi,

Ich hab ein eher ungewöhnliches Problem, auch wenn das vielleicht nicht ganz im Titel herüberkommt.
Ich habe auf meinen Computer openSUSE 11.0 64-bit mit einer ATI X300 samt aktuellen, m.E. gut funktionierenden FGLX-Treiber am laufen. Der Monitor ist ein 19-Zöller der meist mit 1900x1200 läuft. Neben KDE3.5.10 benutz ich hauptsächlich KDE 4.1. Wenn X startet, liegt die Auflösung wie gewünscht bei obigen. Wenn ich mich aber mit meinen Hauptbenutzer einlogge, reduziert sich die Auflösung automatisch auf 800x600 (schätz ich). Wenn ich jedoch Systemsettings aktivere und Dort auf den Button Auflösung klicke, switcht die Auflösung zurück zu den eingestellten 1900x1200. Weitere Änderungen irgendwo sind nicht nötig, ich kann Systemsettings wieder schließen.

Dies taucht aber nur bei meinen Hauptbenutzer auf, und dort sowohl bei KDE3 also auch bei KDE4. IceWM funktioniert problemlos. Andere Benutzer und Root loggen sich ohne Probleme ein.

Das ist insofern ärgerlich, alsdass es mir immer das Panel in KDE4 durcheinanderwürfelt und in KDE3 die Icons wild über den Desktop gestreut werden. Das bedeutet bei jeden Reboot immer umfangreiche Aufräummasnahmen.

Ebenfalls problematisch wird dies bei eingestellten Kwin-Effekten: Habe ich diese beim shutdown eingestellt gelassen, so zeichnet Kwin beim nächsten Reboot nach den nächsten Reboot nur noch den Bereich der 800x600 neu, der Rest des Bildschirms scheint eingefroren. Das Problem verschwindet jedoch, solange ich die Effekte in dieser Session dann ausgeschaltet lasse und nicht wieder aktiviere.

Sofern da jemand Rat weiß, wäre ich dankbar, im IRC wusste mir niemand weiter zu helfen, und Google ist auch nicht recht mein Freund.

Danke.
 

asblendo

Newbie
Hast du eventuell dein Home Verzeichnis von einer früheren Installation mitgenommen ? Wenn dem so ist würde das bedeuten, dass es Probleme innerhalb der Ordner .kde und .kde4 gibt, versuch es doch mal wenn du .kde4 in .kde4_backup umbenennst ( Im runlevel 3 ) danach in runlevel 5 switchen und einloggen.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß asblendo
 
OP
B

Burke

Newbie
.kde hab' ich aus meienr 10.2 mitgenommen und in der neuen Installation angepasst. .kde4 wurde von openSUSE angelegt. Aber danke für den Tipp, ich werds probieren. :)

Übrigens: Ich hab allerdings mit den Herauskommen der 4.1-Beta die Factory-Repo's benutzt, damit ich immer ein aktuelles KDE4.1 habe. Inzwischen lässt sich KDE aber kaum noch updaten, und die Fehler häufen sich. Soll ich einfach mal die Factory-Quellen löschen, sowie KDE4 löschen und sauber wieder 'raufspielen?

Welche Repo's liefern eigentlich 4.1 für 11.0?
 

asblendo

Newbie
wie machst du denn das update ? ich mache das immer über die konsole mit zypper dist-ugrade, im Factory Repo sind ja fast jeden Tag neue KDE4 pakete drin, also vorsict, kannst dir auch KDE4 zerschießen.

Gruß Kai
 
Oben