• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Taskleiste wird manchmal transpartent (grün)

Ich habe auf meinem System eine Suse 11.0 mit KDE 4.1 sowie den aktuellen Patches von Suse und eine Nvidia Grafikkarte.

Ich kann manchmal beobachten, dass sich die Taskleiste teilweise grün färbt. Ich führe das grüne auf meinen grünen Hintergrund (den von Suse 11) zurück, d.h. die Taskleiste wird teilweise transparent. Teilweise heißt, dass z.B. mal die Uhr, ein offenes Fenster (also der Prozess in der Taskleiste) oder manchmal fast die ganze Taskleiste grün wird. Komplett grün wird sie allerdings nie.

Ich habe das zuerst auf Treiberprobleme zurückgeführt, allerdings hat auch die Installation des aktuellen Nvidia treibers (von der Homepage - selbst compiliert) nichts gebracht.

Ich kann dieses Phänomen insbesondere dann sehen, wenn ich mit Thunderbird eine E-Mail schreibe. Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Das Problem hatte ich übrigens auch schon mit KDE 4.0.
 
Oben