• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound stoppt beim Start von KDE 4.1.1

transwarp

Hacker
Hallo.
Eigentlich ist es ein völlig unwichtiges Problem, aber ein wenig unschön.
Ich habe mir OprnSUSE 11 auf meinen EeePC 1000H gemacht. Dort läuft es auch sehr zufriedenstellend. Wenn ich den Rechner boote und der KDE 4.1.1 hoch kommt, dann wird zu Beginn ein 'Begrüßungsjingle' gespielt.
In meinem Fall fängt der Jingle an, wird dann aber nach eineinhalb Sekunden scheinbar durch einen anderen Prozess abgewürgt. Beim Herunterfahren spielt der Jingle komplett ab.

Frage:
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen muß um das anfängliche 'Abwürgen' zu unterbinden?
Danke im voraus für jede Idee.
 

Nordfuchs

Member
Das Problem ist bekannt. Vermutlich tritt dies in Zusammenhang mit dem ladenden Networkmanager auf. Der Sound spielt (meist) bis zu dem Moment, wo der Networkmanager sich im Systray aufbaut. Dann gerät er ins stocken und bricht ab.

Im übrigen haben alle mit KDE 4.1 arbeitenden Distributionen dieses Problem!

Schöne Grüße
Nordfuchs
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Danke für die Info.
Ja, der Networkmanager wird zu dem Zeitpunkt geladen. Ist dann also wohl unvermeidlich, ... bis zum nächsten Update.

Apropos Update:
Hab gerade ein aktuelles Online-Update durchgeführt und zum Dank einen Crash beim Plasma-Desktop bekommen. Muß jetzt zwangsläufig wieder ein TrueImage-Backup zurück holen, da erstmal nichts mehr geht. Schicksal :eek:ps:
 

PeterB

Newbie
Nordfuchs schrieb:
...Im übrigen haben alle mit KDE 4.1 arbeitenden Distributionen dieses Problem!
Schöne Grüße
Nordfuchs

Hallo Nordfuchs
Jepp, kann ich bestätigen
Debian Lenny (mit Backportquellen) hat das Problem auch mit aktuellem KDE 4.1.1.
Ich muß dann die Lautstärke über alsamixer nochmals hochziehen um mit Amarok Musik hören zu können.
Aber das wird schon noch.
Gruß PeterB
 
Oben