• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Session type / failsafe beenden und zum KDE Login zurück?

dma67

Hacker
Hallo, folgendes Problem:

meine Mutter hat etwas rumgewurschtelt und beim KDE LOGIN Session type /failsafe gewählt.

Das Problem ist - ich bin 1000 Kilometer entfernt - und da sie vorher Probleme mit "nvidia Bildschirm" meldete - schließe ich daraus, dax X-server crashte. Daraufhin wählte sie im KDE login Session type / failsafe.

Das Problem ist, es war vorher autologin aktiviert, so dass sie jetzt nach jedem Neustart im Failsafe Modus (Konsole ohne was) landet.

Ich habe ssh Zugriff auf die Maschine.
Gibt es eine Lösung, dass man von dort wieder zum gewohnten KDE Login wechselt?

Danke im voraus - Darius
 
Autologin läßt sich über yast abschalten. Dann solte man auch den Failsafe-Mode wieder abschlaten können. Das mit dem Nvidia hört sich nicht so gut an. War da ein kernel- oder Xorg-update im Spiel?

CU Freddie
 
Oben