• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3D Effekte nach Neustart wieder abgeschaltet

Newbe

Newbie
Hallo!
Ich habe heute Suse 11.0 installiert und alles verlief ohne Probleme! Wenn ich im Menue Desktop Effekte "enable Desktop Effekte" auswaehle werden auch diese aktiviert! Die Screens kann ich via Cube umschalten und auch die Fenster wobbeln wunderbar! Starte ich allerdings den Rechner oder den X-Server neu ist das Haeckchen bei "enable desktop effects" wieder weg und damit auch die 3D-Effekte! Muss ich hier noch andere Einstellungen durchfuehren um dauerhaft die Effekte zu haben?
Ich habe hier gelesen dass manche Leute Probleme haben die 3D-Effekte wieder abzuschalten aber bei mir ist das Problem gerade umgekehrt!
Hatte vorher Debian Lenny, bin also Suse Neuling!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Newbe schrieb:
Muss ich hier noch andere Einstellungen durchfuehren um dauerhaft die Effekte zu haben?
Jawoll, musst du! :D Ich hatte nach deiner KDE-Version gefragt, da ich das nur mit KDE 3 getestet habe.

Dauerhaft einschalten kannst du die Effekte mit
Yast => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien, dann gehst du links in der Baumansicht auf Desktop - Displaymanager und setzt
Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER = Xgl
Danach bleiben die Effekte auch nach einem Reboot aktiviert.

Rückgängig machen kannst du das mit
Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER = Xorg
 
Oben