• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4.1 "In Protokolldatei schreiben"

Moin,

ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich, dass einige Systemereignisse in eine Protokolldatei geschrieben werden. Dafür gibt es bei KDE4.1 eine Funktion, allerdings scheine ich zu doof zu sein die zu bedienen oder sie geht nicht richtig per default.
Als praktisches Beispiel wofür ich das möchte:
Wenn ich unter Systemeinstellungen/Benachrichtigungen/Systemnachrichten bei dem Dropdown Menü "KDE-Systemnachrichten" auswähle, kann ich bei "Fehler-Meldung" einstellen was passiert wenn eine Fehlermeldung erscheint. Da gibt es auch die Funktion "In Protokolldatei schreiben", diese würde ich gerne nutzen. Hierfür habe ich testweise eine Datei "~/KDE.log" angelegt, allerdings wird in diese nichts hineingeschrieben wenn eine Fehlermeldung kommt. Getestet habe ich diese Funktion meist in Kopete, da ich diese Funktion auch einstellen kann wenn ich eine Nachricht versendet habe, aber auch da funktioniert es nicht.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder kann mir sagen wie ich das Problem zurückverfolgen kann?

danke schon mal, Markus
 
Oben