• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.1: Darstellung der Fenster

Hi!

Habe mir soeben KDE 4.1 installiert. Läuft alles ganz, bis auf eine Sache: Die Buttons Minimieren / Maximieren / Schließen werden bei den Fenstern nicht angezeigt. Was kann man da machen?

Vielen Dank im Voraus!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe zwar nicht das ozone Theme installiert aber hier läuft es mit Nvidia Karten Problemlos und ohne die von dir beschriebenen Eigenschaften.
Hast du mal ein anderes Theme getestet?

cu
 
OP
M

moritzhaaf

Member
Ja, hab mittlerweile alles durch. Habe auch schon die benutzerdefinierten Knöpfe eingestellt. Da werden die dann im Vorschau-Fenster ganz normal angezeigt, aber in den "richtigen" Fenstern sind die dann weiterhin nicht zu erkennen. Wenn ich auf die Position klicke, erscheinen die Knöpfe und die FUnktionen können genutzt werden. Ist aber nervig, da man ja nicht immer 100%ig weiß, wo die Knöpfe sind.
 
Leider weiß ich nicht, wie der Befehl zum Starten der Fensterumrandung unter KDE4 heißt (bin seit fast 3 Monaten ohne Linux), unter KDE3 war das

Code:
kwin

...jedenfalls könnte man über den direkten Startbefehl eventuell an interessante Fehlermeldungen kommen.
 
OP
M

moritzhaaf

Member
Da bekomme ich nur eine Meldung, dass bereits ein anderer Window-Manager gestartet wurde.

Ich finde auch nicht mehr das Menü, in dem ich den Window-Manager ändern konnte. Bisher war der immer unter Sitzungsverwaltung, aber seit KDE 4.1 kann ich den nicht mehr finden.
 
Wie gesagt, "KWin" ist ohnehin der Fenstermanager von KDE3, nicht KDE4 (die Option '--replace' wäre in diesem Falle übrigens dann anzuwenden). Hat denn niemand einen Tipp, wie das unter KDE4 geht? [Ich zitiere meine Ratschläge hier nach wie vor aus dem Gedächtnis...]
 
OP
M

moritzhaaf

Member
Das wäre wirklich sehr nett, wenn mir einer hier einen Link zu den WindowManager unter KDE 4.1 geben könnte. Das war ja sonst immer unter der Sitzungsverwaltung, aber da finde ich es nicht mehr :-(.
 
Systemeinstellungen-->Standard-Komponenten-->Windows-Manager

Allerdings nur mäusisch erreichbar, per kcmshell componentchooser wird die Option nicht angezeigt.
 
OP
M

moritzhaaf

Member
Vielen Dank. Da hätte ich nie geguckt. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich auf die schicken Effekte verzichte oder auf die drei Knöpfe in den Fenstern. :???:
 

taki

Advanced Hacker
gropiuskalle schrieb:
Wie gesagt, "KWin" ist ohnehin der Fenstermanager von KDE3, nicht KDE4[...]

/opt/kde3/bin/kwin <= Windowmanager von KDE3
/usr/bin/kwin <= Windowmanager von KDE4

Wer KDE4 auf SUSE verwendet, hat /usr/bin zuerst im Pfad und verwendet daher den KDE4-Windowmanager.
...bei SUSE 11 sollte man aber genauer hinsehen: Wenn man nicht aufpasst, läuft compiz anstelle von kwin.
 

dietger

Hacker
moritzhaaf schrieb:
Vielen Dank. Da hätte ich nie geguckt. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich auf die schicken Effekte verzichte oder auf die drei Knöpfe in den Fenstern. :???:
Dein Problem verstehe ich nicht. Was hält Dich davon ab beides zu benutzen :???:
Mache ich doch auch.

Dietger
 
OP
M

moritzhaaf

Member
Habe auf Kwin als Manager umgeschaltet und neu gestartet, danach waren die Fenster Icons wieder da.

Als ich dann aber die Effekte wieder eingeschaltet habe mit den Compiz Effekten, waren die wieder weg.

Habe jetzt bei der Schaltfläche Anwendungumschalter ein Feld "Fenster-Icons anzeigen" gefunden, jedoch bringt das auch nichts. Die Icons bleiben weg.
 
Oben