• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Start button ändern

Move

Hacker
Hallo

Ich würde meinem Start knopf (Kameleon) gerne ein anders Design geben, hab mir auch was runter geladen, da steht ich solle es irgendwo rein kopieren, kann diesen Ordner aber nicht finden, hab die Ausgeblendeten Ordner auch eingeblendet, finde es leider nicht, kann mir das bitte jemand erklähren wie mich das machen kann? Hab open suse 10.3 und nutze KDE
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Move schrieb:
Zur Zeit finde ich es nicht mehr etwas anderes, der Anmeldungsbildschirm:

Put the theme folder in /usr/kde/VERSION/share/apps/kdm/themes

kdm hab ich nirgens....
Code:
/opt/kde3/share/apps/kdm/themes
Aber ein Symbol für das K-Menü in den KDM Themenordner? :???: Eher unter:
Code:
/opt/kde3/share/apps/kicker/pics
Move schrieb:
Ich würde meinem Start knopf (Kameleon) gerne ein anders Design geben, hab mir auch was runter geladen,
Gib doch mal den Link zu dem angebotenem Symbol.
 
OP
M

Move

Hacker
Ich hab das aus diesem Forum im How to sexy my desktop oder so irgendwie, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe wo ich das rein tun muss, im ordner Kicker habe ich kein ordner der pics heißt, hab da nur applets/ builtins/ extensions/ menuext und die sind alle leer
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

dann nimm doch gleich kbfx. Dann hast du auch gleich noch ein schöneres Startmenü. Ist halt Geschmackssache.

Cu
 
OP
M

Move

Hacker
Das würde ich gerne, hab aber Probleme mit kbfx, wenn du mir bitte helfen kannst, hier der Link: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=96758

Es hat sich was wgeändert, mein 2. Post unter diesem Link ist aktuell...
 
OP
M

Move

Hacker
Das mit kbfx hab ich jetzt ja geschafft zu installieren, hab aber nicht verstanden wie ich da jetzt den Start Button (Kameleon) ändern kann.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
OP
M

Move

Hacker
@Anubit

Danke, aber das habe ich schon ausgewählt

Hab mir den Link angeschaut, ich möchte nicht das gesamte Menü ändern sondern nur den Button.
Gibt es eigendlich nicht einen Style für das gesamte Linux, so dass man nicht jeden Style einzeln ändern muss??
 

elastic

Member
Moin,

die Icons liegen unter /opt/kde3/share/icons/crystalsuse

dort die Icons "kmenu.png" in den Unterordnern "apps" für alle Auflösungen mit dem gewünschten Icon ersetzen

Grüße,

Martin
 
OP
M

Move

Hacker
Danke für deine Antwort, hab es gefunden und rein kopiert, wie kann ich das jetzt aber noch ändern?
 
OP
M

Move

Hacker
Kann mir niemand sagen wie ich das chamäleon weg bekomme und ein anderes Bild einfügen kann??
 
Dann probiere doch mal statt des von tomfa genannten
Code:
/opt/kde3/share/apps/kicker/pics
das betreffende in Deinem Homeverzeichnis
Code:
~/.kde/share/apps/kicker/pics
Dort legst Du für jedes gewünschte kmenu_[basic|flipped|vertical].mng das gewünschte an. Jedenfalls falls Du jetzt das Kickoff-Menü benutzt.
Bei KBFX machst Du das im Konfigurationsmenü. Für das K-Menü ersetzt Du das entsprechende Icon im benutzten Icon-Thema mit Beachtung das Homeverzeichnis vor Systemverzeichnis verwendet wird.
Solltest Du ein .svg-Thema benutzen noch den Icontheme-Cache beachten.
 
~/.kde/share/apps/kicker/pics/ ← dort liegen die Icons für das Kickoff-Menü. Der Startbutton heißt 'kmenu_basic.mng', ggf. also das gewünschte Bild¹ in dieses Format konvertieren, das Chamäleon löschen / verschieben und das neue Bild unter gleichen Namen in diesen Ordner schieben. Danach ein

Code:
dcop kicker kicker restart

um den kicker neu zu starten und dann müsste es das eigentlich auch schon gewesen sein.

¹Es bietet sich an, ein speziell für Kickoff entworfenes Bild zu verwenden (gibt's z.B auf kde-look.org).
 
Oben