• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Could not start kdeinit4. Check your installation

michi927

Newbie
Hallo,

Ich habe Suse11 installiert und in der Vergangenheit ein wenig mit KDE 4.0 rumprobiert. Jedenfals kam der Tag, als der Desktop von KDE4 etwas wüst aussah und ich nach einigen probieren beschloß, KDE4 komplett zu löschen und neu installieren. So habe ich es auch gemacht. Erst alles gelöscht und dann habe ich die neue 4.1 mit der "one click Installation" installiert. Bis dahin lief alles problemlos. Hab auch das alte .KDE4- Verzeichnis gelöscht. Nur kann ich KDE4.1 nicht starten. Es kommt ein kleines Fenster mit der Ausschrift:

Could not start kdeinit4. Check your installation.

Wenn ich KDE4.1 mal von der Konsole starte dann sieht das ganze so aus:

startkde: Starting up...
kdeinit4: symbol lookup error: /usr/lib/libkdeui.so.5: undefined symbol: _ZN7KGlobal12setAllowQuitEb
startkde: Could not start kdeinit4. Check your installation.

Ich habe alle KDE4.1 - Pakete auf dem neusten Stand gebracht, aber das brachte nix. Ich schätze mal, das irgend ein LINK oder eine Konfiguration nicht richtig ist. Wahrscheinlich noch aus der vorhergehenden Installation.
Es hatten einige Andere schon dieses Problem. Die meisten aufgegeben und haben das komplette System neu installiert, um KDE4 zum laufen zu bekommen. Aber es sollte doch auch anders gehen. Nur ich weiß mir keinen Rat mehr. Wie bekomme ich das System wieder so hin, als wäre noch nie KDE4 draufgewesen. Scheinbar bleiben nach der Deinstallation trotzdem noch "Rückstände" auf der Platte.

Weiß jemand, was noch tun kann?
 
Oben