• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Endlosschleife beim Anmelden/avahi daemon failed [gelöst]

marbas13

Hacker
Hi,
ich brauche eure Hilfe. Dringend! Muss schon den Spott meiner Frau ertragen, weil ständig irgendwas nicht klappt mir Linux :eek:ps:
Ich habe eben meine SUSE11.0/KDE3.5 gebootet, bleibe aber in Endlosschleife am Anmeldebildschirm hängen. Ich kann eine Konsole öffnen. Die Bootmeldungen enden mit:
...
Starting Avahi DNS Configuration daemonstartproc: exit status of parent of /usr/sbin/avahi-dnsconfig:1 failed
Failed services in runlevel 5
...
Was ist da passiert und wie kann das Problem beheben, damit ich mich wieder grafisch anmelden kann ?

Evtl. habe ich hier den falschen thread erwischt, dann bitte umziehen.

Bitte helft mir!
 
OP
M

marbas13

Hacker
Update:
Ich hab über die Konsole mittels Yast den avahi-dns Daemon gestoppt, das gibt jetzt keinen Fehler mehr. Das Verhalten hat sich aber nicht gebessert.
Wenn ich auf der Konsole versuche KDE mit kde zu starten, dann startet es nicht mit der Meldung, dass das tmp Verzeichnis nicht genug Speicherplatz hat. Ich hab jetzt /tmp komplett gelöscht, müsste also genug Platz haben.
Wieviel freien Platz braucht KDE zum Starten ?
Kann ich /tmp in der fstab einfach auf eine andere Partition mappen ?
 
OP
M

marbas13

Hacker
gelöst:
Zum Glück hatte ich noch eine unbenutzte Partition hinter der BOOT Partition liegen, die hab ich mit gparted gelöscht und die BOOT Partition bergrößert. Dass war natürlich nur die halbe Miete, denn ohne die 2. Partition gabs 'nen Error 22 im GRUB. Also noch mal zurück:
1. Partition um 1 (Dummy) GB verkleinert und 2. Partition wieder angelegt.
Damit hab ich Platz auf der BOOT Partition und Grub findet auch das war er erwartet.

;)
 
Oben