• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Dolphin läßt sich nicht im root-Modus starten

pitfl

Member
Hallo,
wenn ich Dolphin mit "kdesu dolphin" starte, dann startet dolphin mit einem leeren Fenster und nachfolgender Mitteilung:

Code:
Prozess kann nicht gestartet werden: keine Verbindung zu Klauncher: TheName org.kde.launcher was not provided by any service files

Gibt es dafür eine Lösung?
Ohne Systemverwaltungsmodus ist kde4.1 wohl nicht richtig zu gebrauchen.

Viele Grüße
pitfl
 

Gimpel

Guru
Dolphin braucht eine dbus session-bus session, d.h. du musst für root eine mitstarten. Also
Code:
kdesu dbus-launch --exit-with-session dolphin
könnte funktionieren.

Ohne Systemverwaltungsmodus ist kde4.1 wohl nicht richtig zu gebrauchen.
Warum? Wer braucht schon ne GUI für das bissl was root auf einem Home-Rechner zu tun hat?
cd, ls, mv, cp, rm.. oder mc. Passt.

Die Aktionen, wo ein Filemanager sich lohnt, Musik/Bilder organisieren etc, da gibt man seinem user einfach Schreibrechte auf die jeweiligen Verzeichnisse.
 
OP
P

pitfl

Member
Hallo Gimpel,
Vielen Dank für Deine Antwort, müßte zwar lt. manpage dbus-launch funktionieren - tut esaber nicht.


Warum? Wer braucht schon ne GUI für das bissl was root auf einem Home-Rechner zu tun hat?
cd, ls, mv, cp, rm.. oder mc. Passt.
Im Prinzip hast Du ja recht, nutze ich auch, arbeite aber auch gern mit einem Dateimanager.
Code:
peter@linux-pit:~> kdesu dbus-launch --exit-with-session dolphin
kdesu: Unbekannte Option „exit-with-session“.
kdesu: Benutzen Sie den Parameter „--help“, um die verfügbaren Optionen zu sehen.
peter@linux-pit:~>

Der Consolenaufruf kdesu
Code:
kdesu dbus-launch dolphin
funktioniert jedoch.

Viele Grüße
pitfl
 

Gimpel

Guru
Hm, hier (Gentoo) gibts die Option schon.
Code:
└» dbus-launch --help
dbus-launch [--version] [--help] [--sh-syntax] [--csh-syntax] [--auto-syntax] [--exit-with-session]

Wie auch immer, hauptsache Problem gelöst ;)
 
Solange es nur um die Dateiverwaltung geht könnte man auch mit dem Dateimanager Krusader arbeiten.
Einfach bei den Einstellungen in den "Abhängigkeiten" für KDESU den Pfad
Code:
/usr/lib/kde4/libexec/kdesu
eintragen, dann lässt sich der auch im Systemverwaltungsmodus starten
 
Verstehe ich auch nicht so ganz - angeblich (habe jetzt keine Quelle parat, sorry) wollten die KDE-Entwickler dem Umstand begegnen, dass der Konqueror als Filemanager zu aufgeblasen sei, und deswegen als Alternative den (ja schon seit einer ganzen Weile existierenden) Dolphin zur Seite bekommen müsse, während Konqueror gleichzeitig für die Nutzung als Webbrowser optimiert werden soll. Ich habe diesen Vorwurf nie verstanden. Keine Frage, Konq ist ein ziemlicher Multifunktionalist, aber das Tolle ist ja gerade, dass er trotzdem immer sehr schnell und flexibel einzusetzen ist, egal ob im Verzeichnisbaum oder im Web.

Zudem er doch wunderbar konfigurierbar ist. Wer möchte, kann ihn superminimalistisch einrichten, fix ist er so oder so...

An Dolphin mag ich mich immer noch nicht gewöhnen. Mich nervt es, gleich einen externen Bildbetrachter anzuwerfen, wenn ich in einem Photalbum mal auf eine Bilddatei klicke. Wenn ich wirklich nur Verschieben, Löschen und dergleichen will, nehme ich die Konsole, einen regelrechten Filemanager nutze ich in erster Linie aufgrund seiner dateitypenspezifischen integrierten Funktionen wie eben den Bildbetrachter oder Editor.

Wenn ich doch mal mit Dolphin arbeite, komme ich manchmal kaum voran, weil ich (aufgrund meiner Konq-Gewohnheiten) ständig irgendwelche externen Proggies versehentlich starte.

Edit:

Dolphin wurde entwickelt, nachdem Konqueror über Jahre hinweg als zu komplex für einfaches Verwalten von Dateien kritisiert worden war.

Quelle: Wikipedia

...allerdings habe ich diese Kritik wohl irgendwie verschlafen, im Gegenteil erinnere ich mich noch sehr gut an das Entsetzen sehr vieler KDE-user, nachdem das KDE-Team die Integration von Dolphin als Standard bekanntgab.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
An Dolphin mag ich mich immer noch nicht gewöhnen. Mich nervt es, gleich einen externen Bildbetrachter anzuwerfen, wenn ich in einem Photalbum mal auf eine Bilddatei klicke.
Geht mir genauso. ;)
Danke für den Link von Wikipedia in der Techbase von KDE habe ich dazu nichts gefunden.
 
Hallo Zusammen,

erstmal Danke. War froh nach einiger Netzsuche hier meine Problmebeschreibung und einen Workaround zu finden.

Da es mir jedoch keine Ruhe gelassen hatte, hab ich ein bischen rumprobiert und eine alternative Lösung gefunden, die es erlaubt den Dolphin im Systemverwaltungsmodus auch wieder über die graphische Benutzerobergläche zu starten.

Die Meldung war ja:
Prozess kann nicht gestartet werden: Keine Verbindung zu klauncher: The name org.kde.klauncher was not provided by any .service files

Hab ein entsprechendes Servicefile geschrieben und gespeichert und schon funkts wieder. :) Vieleicht hilfts anderen auch weiter ;-)

unter /usr/share/dbus-1/services Datei mit dem Namen "org.kde.klauncher.service" erstellen.
Inhalt der Datei:
Code:
[D-BUS Service]
Name=org.kde.klauncher
Exec=/usr/lib64/kde4/libexec/klauncher  
User=root

/usr/lib64/kde4/libexec/klauncher ist der Pfad auf einem x64-System. Der Pfad muss ggf. angepasst werden, je nachdem wo sich bei euch der klauncher befindet.

Gruß
Linux_Padawan
 

Ganymed

Guru
Hi, an die Moderatoren und Admins,
diese Lösung und wie z.B. die Lösung RainMakers, Wechselmedien für den User nutzbar machen (PolicyKit), sollte in eine "openSUSE 11.1 Tricksammlung" zusammengefasst werden, denn ich halte diese Beispiele für eher diese Version betreffend.

Gruß Ganymed
 
Ich habe R_Ms Hack als sticky im Multimediaforum gesetzt - da das Ganze ja hoffentlich bald via update gefixt wird, sehe ich eigentlich keinen Grund, das nochmal extra herauszustreichen. Müsste doch reichen, oder?
 
Linux_Padawan schrieb:
Hallo Zusammen,

erstmal Danke. War froh nach einiger Netzsuche hier meine Problmebeschreibung und einen Workaround zu finden.

Da es mir jedoch keine Ruhe gelassen hatte, hab ich ein bischen rumprobiert und eine alternative Lösung gefunden, die es erlaubt den Dolphin im Systemverwaltungsmodus auch wieder über die graphische Benutzerobergläche zu starten.

Die Meldung war ja:
Prozess kann nicht gestartet werden: Keine Verbindung zu klauncher: The name org.kde.klauncher was not provided by any .service files

Hab ein entsprechendes Servicefile geschrieben und gespeichert und schon funkts wieder. :) Vieleicht hilfts anderen auch weiter ;-)

unter /usr/share/dbus-1/services Datei mit dem Namen "org.kde.klauncher.service" erstellen.
Inhalt der Datei:
Code:
[D-BUS Service]
Name=org.kde.klauncher
Exec=/usr/lib64/kde4/libexec/klauncher  
User=root

/usr/lib64/kde4/libexec/klauncher ist der Pfad auf einem x64-System. Der Pfad muss ggf. angepasst werden, je nachdem wo sich bei euch der klauncher befindet.

Gruß
Linux_Padawan


Hallo

Ich habe genau wie hier beschrieben alles gemacht, aber es kommt immer noch eine Fehlermeldung und ich weiß nicht warum....Könnt ihr mir helfen?

Die Fehlermeldung: Prozess kann nicht gestartet werden: Keine Verbindung zu klauncher: Launch helper exited with unknown return code 1

Mfg
drummer2010
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe das auch so gemacht & bei mir funktioniert es Tadellos & Fehlerfrei. Dank an Linux_Padawan :D

Grüße Lsf
 
Da anscheinend niemand ne Lösung parat hat und ich noch ein bissl rum probiert habe, habe ich heraus gefunden, dass es auch für den konquerer einen root modus gibt der einwandfrei funkt.

Trotzdem danke

Mfg
drummer2010
 
Hi zusammen!
Hab das selbe Problem wie Drummer!
Bei mir geht die Änderung auch nicht! Ich hab bei mir das Servicemenü RootAction installiert und wenn ich damit zum Beispiel ein Verzeichnis als Root öffnen will dann bekomme ich diese Fehlermeldung wie Drummer!
Hat jemand von euch da ne Idee?

Gruß
Johnny
 
Oben