• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 3.5 startet nicht mehr

Hallo!
Ich habe bei mir im Suse 11.0 ein Problem verursacht.
Das System boote ich normalerweise im KDE 3.5
Habe allerdings mal andere Benutzeroberflächen ausprobiert (Gnome. KDE4, XCFE) und auch Metacity, obwohl ich nicht weiss was sich da hinter verbirgt. :irre:
Beim booten in diese Oberfläche blieb der Bildschirm schwarz, und das bleibt leider auch so wenn ich jetzt meinen Rechner hochfahre. Wahrscheinlich will Suse jetzt immer in Metacity hochfahren. Kann ich das irgendwie schon beim booten ändern, da ich ja nicht mehr in den Anmeldungsbildschirm komme.

Danke schon mal vorab.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Beim Booten gibst du bei den Bootoptionen "init 3" oder einfach eine 3 ein. Dann startet dein System ohne grafische Oberfläche. Du loggst dich als Root ein, öffnest die Datei
Code:
/etc/sysconfig/displaymanager
mit einem Editor deiner Wahl, suchst nach der Zeile
Code:
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
Wahrscheinlich steht hinter Autologin etwas anderes. Ändere sie so ab, dass die Zeile so aussieht wie hier. Neustarten und du solltest auf den Anmeldeschirm kommen und kannst wieder eine andere Sitzung wählen.
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Danke für die Antwort, aber ich komme im Editor nicht ganz zurecht (gebe in der Kommandozeile edit displaymanager ein).

wie kann ich zwischen den beiden Apostrophen ein Leerzeichen einfügen, und viel wichtiger wie speichere ich das ganze :???: .
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Lord Ahriman schrieb:
Danke für die Antwort, aber ich komme im Editor nicht ganz zurecht (gebe in der Kommandozeile edit displaymanager ein).
Du verwechselst nicht gerade die Konsole mit einem Editor? :???:
lOtz schrieb:
öffnest die Datei
Code:
/etc/sysconfig/displaymanager
mit einem Editor deiner Wahl
Zum Beispiel mit Nano:
nano /etc/sysconfig/displaymanager

Die Veränderung speicherst du dann mit den Tasten ctrl (oder strg) & O (wie Otto), beendet wird Nano mit ctrl (oder strg) & X.
(Falls Nano nicht bei dir installiert sein sollte, hilft ein: zypper in nano)
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Lord Ahriman schrieb:
Danke für die Antwort, aber ich komme im Editor nicht ganz zurecht (gebe in der Kommandozeile edit displaymanager ein).

wie kann ich zwischen den beiden Apostrophen ein Leerzeichen einfügen, und viel wichtiger wie speichere ich das ganze :???: .

edit -> das ist ja der Windows-Editor, so funktioniert das leider nicht.

so wie tomfa beschrieben hat, sollst du auch so vorgehen.

LG SUSEDJAlex
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Danke schön,
hat einwandfrei funktioniert. Ich möchte aber behaupten das [edit displaymanager] auch funktioniert. Datei wird genau so geöffnet wie in nano, ist nur bunt und oben steht openSuse.
Bis zum nächsten mal ;)
 
Oben