• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 openSuse11 Arbeitsplatzicon weg[gelöst]

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Habe mein Icon "Arbeitsplatz" gelöscht und kann es nicht neu wieder anlegen, da mir kein Menü dazu angeboten wird. Wie geht das unter dem neuen Desktop?

tommy
 
Hi,

Das geht eigentlich wie unter KDE3.5. Du musst nur beachten das Icons auf dem Desktop nur in einem Ordner-Ansicht-Plasmoid angezeigt werden können. Falls kein solches Teil läuft einfach über Miniprogramme starten, dieses so konfigurieren das der Arbeitsflächen-Ordner angezeigt wird.
Das weitere erfolgt wie unter KDE3.5 :

-- Rechtsklick, Neu erstellen-->Verknüpfung zu URL
-- bei URL sysinfo:/ eingeben
-- danach umbenennen und Rechtsklick auf Dateisymbol und über Eigenschaften das gewünschte Icon einstellen
-- und voila, so gut wie neu ;)
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Das ist ja das Problem: Rechtsklick bietet mir nicht die Möglichkeit, neue Ordner zu erstellen. Ich kann nur:
-Befehl ausführen
-Miniprogramme hinzufügen
-Panel hinzufügen
-Arbeitsfläche einrichten
-Miniprogramme sperren
-Arbeitsfläche sperren
-verlassen
-ausrichten

tommy
 
DancingAntS schrieb:
Du musst nur beachten das Icons auf dem Desktop nur in einem Ordner-Ansicht-Plasmoid angezeigt werden können. Falls kein solches Teil läuft einfach über Miniprogramme starten, dieses so konfigurieren das der Arbeitsflächen-Ordner angezeigt wird.
Der Rechtsklick und die Neuerstellen-Option erfolgt nur in diesem Ordner-Ansichts-Feld. Und das bekommst Du über Miniprogramme hinzufügen-->Ordner-Ansicht, welches Du so einstellst das es Dir die Desktop-Oberfläche präsentiert. So blöd sich das auch immer anhört.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Ihr werdet vielleicht ungeduldig mit mir sein - aber ich habe schon verzweifelt nach genau diesem Miniprogramm "Ordneransicht" über Rechtsklick/Miniprogramme hinzufügen gesucht.
Ich habe dieses Miniprogramm schlicht und ergreifend nicht. Ich finde auch meine DVD Laufwerke nicht mehr....

tommy
 

Anubid

Hacker
Ich nehme an du hast im moment kde 4.0 installiert.

Du kannst dann so vorgehen:
Dolphin starten,
Wie oben beschrieben darin die Verknüpfung erstellen
Diese auf dem Desktop ziehen.
 
Guten Tag,
Ich weiß nicht ob ich da jetzt falsch liege,
aber wenn er nur den KDE4.0 hat glaube ich, ist das Miniprogramm Ordneransicht nicht dabei.
Denke es ist erst ab KDE4.1 dabei.
So hatte ich das in Erinnerung bevor ich auf KDE4.1 per 1 Klick Installation umgestellt habe.
Kann mich aber auch irren.
Wenn er 4.1 hat, dann geht es so wie beschrieben einwandfrei.
So habe ich es mir auch wieder hinzugefügt.
 
Oben