• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 und NVIDIA

A

Anonymous

Gast
So da ich leider seit heute meinen nv-Treiber gegen den nvidia Treiber tauschen musste, bin ich nun leider auch von dem doofen Bug in dieser Hinsicht betroffen.

Ich hab mir diese Anleitung hier (http://techbase.kde.org/User:Lemma/KDE4-NVIDIA) vorgeknöpft und schon die erste Befehlszeile wirkt praktisch wunder! Nur muss man diese natürlich in den Autostart eintragen und, ähm, das ist jetzt peinlich aber wie genau mach ich das? :D
Ich trage normalerweise immer alles, was automatisch mitgestartet werden soll in /etc/init.d/boot.local ein aber das dürfte ja nichts bringen, weil der nvidia Treiber erst später im Bootvorgang startet.
Ich bitte um den Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Edit: Achja und wo ich schon dabei sind, habe ich gleich noch eine Frage. Hat jede openSUSE Distri einen festgelegten Treiber in den Repos oder werde ich über das NVIDIA-Repo automatisch mit dem neuesten Treiber versorgt?
Das ist ja von Distribution zu Distribution unterschiedlich. ;)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wulfnoth schrieb:
Ich hab mir diese Anleitung hier (http://techbase.kde.org/User:Lemma/KDE4-NVIDIA) vorgeknöpft und schon die erste Befehlszeile wirkt praktisch wunder!

Freut mich für dich, denn bei mir passiert da so gut wie garnichts ;-)

Wulfnoth schrieb:
Nur muss man diese natürlich in den Autostart eintragen und, ähm, das ist jetzt peinlich aber wie genau mach ich das? :D

Systemeinstellungen -> Erweitert -> Autostart -> Skript hinzufügen

Vorher musst du natürlich ein Skript schreiben.

Wulfnoth schrieb:
Edit: Achja und wo ich schon dabei sind, habe ich gleich noch eine Frage. Hat jede openSUSE Distri einen festgelegten Treiber in den Repos oder werde ich über das NVIDIA-Repo automatisch mit dem neuesten Treiber versorgt?

Es gibt ein extra Nvidia-Repo. Ob der automatisch aktualisiert wird weis ich nicht. Jedenfalls solltest du diesen benutzen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
K4m1K4tz3 schrieb:
Wulfnoth schrieb:
Ich hab mir diese Anleitung hier (http://techbase.kde.org/User:Lemma/KDE4-NVIDIA) vorgeknöpft und schon die erste Befehlszeile wirkt praktisch wunder!

Freut mich für dich, denn bei mir passiert da so gut wie garnichts ;-)
Na ja es ist noch nicht perfekt aber solche Sachen wie Mouse-Over bei Dateien etc. funktioniert nun flüssig. Die Effekte probier ich damit lieber nicht. ;)

Hab jetzt einfach mal eine nvidia_autostart.sh erzeugt und warte mal ab. ;)
 

Anubid

Hacker
Meine Erfahrung mit einer 8500GT:

Zunächst den Hack:
Code:
nvidia-settings -a InitialPixmapPlacement=2 -a GlyphCache=1
Dann bei Kwin bei dern DEsktop-Effekt Einstellungn den OpenGL Modus auf "Gemeinsamer Speicher" wechseln.
Läuft sehr gut. Nur ist die 3D Leistung bei 3D Applikationen merklich schwächer.
 
Oben