• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Desktop Effekte lassen sich nicht aktivieren

Zapeth

Newbie
ich weiß wahrscheinlich ist es verdammt einfach zu lösen oder es gibt schon zig foren dazu aber ich hab nichts gefunden nach stundenlangen suchen und ich entweder bin ich zu dumm es zu lösen oder es ist ein echtes problem. es ist schnell erklärt: wenn ich das fenster mit den desktop effekten öffne und aktiviere, verändern sich zwar die leisten (farbe aussehen, etc) aber sonst passiert nichts. und wenn ich zb die tastenkombination für den 3d würfel aktivieren drücke, wechselt er nur ganz normalzwischen den arbeitsflächen hin und her. achja und wenn ich das fenster mit den "aktivierten" desktop effekten schließe und wieder öffne sind sie wieder deaktiviert. kann mir mal wer erklären was ich falsch mache bzw. was falsch ist? :???:
 
Es geht vermutlich um Compiz - wenn man dessen Konfigurationen anpasst, heißt das nicht, das Compiz überhaupt läuft (zumal die Fensterleiste noch mal ein eigenes von Compiz unabhängiges Thema ist). Deshalb meine Frage: wie startest Du Compiz überhaupt?
 
OP
Z

Zapeth

Newbie
naja ich hab immer angenommen dass compiz sich von selbst startet bzw dass man in der startleiste bei desktop nur den compiz manager ausführen muss und dass die desktop effekte da dazugehören, aber ich nehme deiner frage nach an dass ich mich geirrt habe oder? :D
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Zapeth schrieb:
kann mir mal wer erklären was ich falsch mache bzw. was falsch ist?
Den ersten Hinweis hast du ja schon von gropiuskalle bekommen. Um dir effektiv weiterzuhelfen, musst du schon ein paar Informationen 'rausrücken, z.B. die Suse-Version, verwendeten Desktop, Grafikkarte....
 
OP
Z

Zapeth

Newbie
suse version: 11.0
desktop: kde 4.0
grafikkarte: nvidia geforce 8800 gts
cpu: dual core 1,8 ghz
fall du sonst noch informationen brauchst einfach sagen
 
OP
Z

Zapeth

Newbie
ausgabe von hwinfo --gfx:
13: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_193
Unique ID: VCu0.OfKU+A_gyJ6
Parent ID: vSkL.cutpr6XtQiF
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
SysFS BusID: 0000:01:00.0
Hardware Class: graphics card
Model: "nVidia GeForce 8800 GTS"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x0193 "GeForce 8800 GTS"
SubVendor: pci 0x19f1
SubDevice: pci 0x040f
Revision: 0xa2
Driver: "nvidia"
Driver Modules: "nvidia"
Memory Range: 0xfd000000-0xfdffffff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xc0000000-0xcfffffff (rw,prefetchable)
Memory Range: 0xfa000000-0xfbffffff (rw,non-prefetchable)
I/O Ports: 0x9c00-0x9c7f (rw)
Memory Range: 0xfe8e0000-0xfe8fffff (ro,prefetchable,disabled)
IRQ: 16 (36867 events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v000010DEd00000193sv000019F1sd0000040Fbc03sc00i00"
Driver Info #0:
XFree86 v4 Server Module: nv
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #30 (PCI bridge)

Primary display adapter: #13

ausgabe von glxinfo|grep direct:
direct rendering: Yes
 
[...] dass man in der startleiste bei desktop nur den compiz manager ausführen muss und dass die desktop effekte da dazugehören, aber ich nehme deiner frage nach an dass ich mich geirrt habe oder?

Meinst Du mit 'Manager' dieses Konfigurationswerkzeug mit dem man die Effekte im Einzelnen einstellen kann? Damit bewirkst Du keinen Start von Compiz. Versuche es mal mit dem 'Fusion-Icon', installiere Dir den und starte es, das ist so'n applet, mit welchem zusammen Compiz gestartet wird.
 
OP
Z

Zapeth

Newbie
ok ich hab fusion icon installiert und was dann? wenn ich die anwendung starte und die desktop effekte (wo man die effekte im einzelenen einstellen kann) einschalten will (d.h das hakerl aktiviere) ist es aber immer noch das gleiche problem wie vorher - es geht nicht. muss ich da vorher irgendwas in die consloe eingeben oder so? achja und wenn ich dieser anleitung folge um compiz fusion zu aktivieren (http://de.opensuse.org/Compiz_Fusion) dann heißts dort:

Führen Sie die folgenden Kommandos als root aus (funktioniert sowohl für KDE als auch für GNOME):
gnome-xgl-switch --enable-xgl (um Xgl und Compiz bei der Anmeldung zu starten)
gnome-xgl-switch --disable-xgl (um Xgl und Compiz zu deaktivieren)

nur wenn ich den befehl eingeben will sagt mir die console command not found
außerdem muss ich dafür auch Xgl aktivieren um copmiz zu starten (oder so) (http://de.opensuse.org/Xgl_unter_SUSE_Linux_verwenden) jedenfalls heißts dort:

Einrichtung
Xgl wird nicht automatisch aktiviert wenn Sie es installieren. Um es einzuschalten starten Sie das "Desktop Effects" Kontrollfeld. (Verfügbar im Kontrollzentrum von GNOME, oder indem Sie den Befehl gnome-xgl-settings in einer Konsole oder mit "Befehl ausführen..." unter KDE aufrufen.)
Desktop Effects wird ihr System analysieren und versuchen festzustellen, ob Sie Xgl benutzen können oder nicht. Wenn es Probleme feststellt wird es versuchen, ihnen mögliche Lösungswege aufzeigen.

nur wenn ich desktop effects starte (und ich nehme an das is das fenster wo man die effekte im einzelene einstellen kann) öffnet er nur ganz normal das fenster und "analysiert" nichts. dazu kommt dass hier wiederum der befehl gnome-xgl-settings nicht funktioniert (und mit dem soeben beschrieben destop effekte fenster mein ich genau das unter diesem pfad (im startmenü): Dienstprogramme -> Desktop -> Desktop Effekte (und nicht den Compiz Konfigurationmanger (ich glaube nämlich das hast du gemeint gropiuskalle oder?))
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Zapeth:

Die Links berufen sich auf die älteren Versionen und compiz-fusion wird bei der Installation von opensuse 11 mit selektiert.

Ich schaue zuhause nach und sage dann bescheid wie du in 11.0 dies findest.

Bis denne

SUSEDJAlex
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@zapeth:

folgende Pakete müssen installiert sein:
Code:
rpm -qa |grep compiz
compiz-0.7.4-31.1
libcompizconfig-0.7.4-28.1
compiz-fusion-plugins-main-0.7.4-28.1
compizconfig-settings-manager-0.7.4-28.1
compiz-manager-0.0.1_git080201-24.1
python-compizconfig-0.7.4-28.1
compiz-kde4-0.7.4-31.2

Die Einstellungen findest du im Compiz Konfigurationsmanager.
Voraussetzung ist 3D- Darstellung.

LG SUSEDJAlex
 
OP
Z

Zapeth

Newbie
danke für die liste alex, allerdings hab ich jetzt 2 fragen:
1.was muss ich nach dem installieren machen, um compiz zu starten bzw die effekte zu aktivieren?
2.hier ist mal meine ausgabe von dem befehl rpm -qa |grep compiz: (ich hab halt vorher in meiner verzweiflung ein paar pakete mehr installiert :D )

libcompizconfig-0.7.6-2.4
compiz-kde4-0.7.6-20.1
compiz-fusion-plugins-main-devel-0.7.6-3.4
compiz-0.7.6-20.1
compizconfig-settings-manager-0.7.6-2.5
compiz-kde-0.7.6-20.1
compiz-emerald-0.7.6-2.4
compiz-devel-0.7.6-20.1
compiz-fusion-plugins-main-0.7.6-3.4
compiz-manager-0.0.1_git080201-23.4
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.6-10.4
compiz-gnome-0.7.6-20.1
compiz-fusion-kde-0.6.2-3.4
compiz-emerald-themes-0.6.0-16.1
python-compizconfig-0.7.6-2.4
compiz-bcop-0.7.6-2.1

tja anscheinend unterscheiden sich die versionen deswegen würde ich gerne wissen ob das eine rolle spielt (ich hab mir die pakete vom linuxserver runtergeladen, also müssten sie eigenlich ganz aktuell sein...)
 
1.was muss ich nach dem installieren machen, um compiz zu starten bzw die effekte zu aktivieren?

Das Fusion-Icon starten - damit werden alle im CompizConfig-Manager eingestellten Effekte (so sie denn von Deiner Grafikkarte unterstützt werden) aktiviert. Ist die Basis (3D-Beschleunigung, Compositing etc.) überhaupt gelegt? Funktionieren 3D-Kisten bei Dir?

[...] ich hab halt vorher in meiner verzweiflung ein paar pakete mehr installiert :D )

Sowas ist immer schlecht. Man sollte nur die Pakete installieren, deren Funktion man sich wünscht. Beispielsweise aktiviert das Paket 'compiz-manager' Compiz automatisch nach jedem login bzw. X-Neustart - das sollte man also nur dann installieren, wenn Compiz auch wirklich stabil läuft.
 
OP
Z

Zapeth

Newbie
nur wenn ich jetzt fusion icon starte, lädt er zwar kurze zeit was, aber ich sehe immer noch keine unterschied.
gropiuskalle schrieb:
Ist die Basis (3D-Beschleunigung, Compositing etc.) überhaupt gelegt? Funktionieren 3D-Kisten bei Dir?
was meinst du mit gelegt? dass ich sie aktiviert habe oder was? (und wenn ja wo sollte ich sie aktivieren können? im compiz configurationsmanager?). und meinst du mit 3d kiste den desktop 3d würfel oder eine einstellung? (wenn du den würfel meinst, mit welcher tastenkombination aktiviere ich den? mit strg alt down?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Zapeth:

Damit ist deine 3D-Beschleunigung deiner Graphikkarte gemeint. Anders wird das nicht funktionieren.

LG SUSEDJAlex
 
OP
Z

Zapeth

Newbie
und wo aktiviere ich die? oder werden die automatisch aktiviert wenn ich den treiber installiere? (sry für die dumme frage aber ich bin halt noch ein noob)
 
OP
Z

Zapeth

Newbie
Code:
# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig:  version 1.0  (buildmeister@builder57)  Thu Jul 17 18:39:19 PDT 2008

# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2008-08-14T19:24:44+0200.
#
# Version: 8.1
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2005
# Contact: SaX-User list <https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/sax-users>
#
# Automatically generated by [ISaX] (8.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout[all]"
    Screen         "Screen[0]" 0 0
    InputDevice    "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse[1]" "CorePointer"
    Option         "Clone" "off"
    Option         "Xinerama" "off"
EndSection

Section "Files"
    InputDevices      "/dev/gpmdata"
    InputDevices      "/dev/input/mice"
    FontPath        "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/local"
    FontPath        "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/Type1"
    FontPath        "/usr/share/fonts/URW"
    FontPath        "/usr/share/fonts/Speedo"
    FontPath        "/usr/share/fonts/PEX"
    FontPath        "/usr/share/fonts/cyrillic"
    FontPath        "/usr/share/fonts/latin2/misc:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/latin2/Type1"
    FontPath        "/usr/share/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/baekmuk:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/japanese:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/kwintv"
    FontPath        "/usr/share/fonts/truetype"
    FontPath        "/usr/share/fonts/uni:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/CID"
    FontPath        "/usr/share/fonts/ucs/misc:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/hellas/misc:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/hellas/Type1"
    FontPath        "/usr/share/fonts/misc/sgi:unscaled"
    FontPath        "/usr/share/fonts/xtest"
    FontPath        "/opt/kde3/share/fonts"
EndSection

Section "Module"
    Load           "dbe"
    Load           "type1"
    Load           "freetype"
    Load           "extmod"
    Load           "glx"
EndSection

Section "ServerFlags"
    Option         "AllowMouseOpenFail" "on"
    Option         "ZapWarning" "on"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Keyboard[0]"
    Driver         "kbd"
    Option         "Protocol" "Standard"
    Option         "XkbLayout" "de"
    Option         "XkbModel" "microsoftpro"
    Option         "XkbRules" "xfree86"
    Option         "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Mouse[1]"
    Driver         "mouse"
    Option         "Buttons" "9"
    Option         "Device" "/dev/input/mice"
    Option         "Name" "ImExPS/2 Logitech Explorer Mouse"
    Option         "Protocol" "explorerps/2"
    Option         "Vendor" "Sysp"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Modes"
    Identifier         "Modes[0]"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor[0]"
    VendorName     "--> VESA"
    ModelName      "1280X1024@60HZ"
    UseModes       "Modes[0]"
    DisplaySize     340    270
    HorizSync       31.0 - 64.0
    VertRefresh     50.0 - 60.0
    Option         "CalcAlgorithm" "XServerPool"
    Option         "DPMS"
    Option         "PreferredMode" "1280x1024"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device[0]"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVidia"
    BoardName      "GeForce 8800 GTS"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen[0]"
    Device         "Device[0]"
    Monitor        "Monitor[0]"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       15
        Modes      "1280x1024"
    EndSubSection
    SubSection     "Display"
        Depth       16
        Modes      "1280x1024"
    EndSubSection
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1280x1024"
    EndSubSection
    SubSection     "Display"
        Depth       8
        Modes      "1280x1024"
    EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
    Option         "Composite" "off"
EndSection
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mach ein Backup der Datei und führe folgendes als Root aus
Code:
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals --allow-glx-with-composite --composite --render-accel --damage-events
Dann X neustarten und dann schauen wir mal.
 
OP
Z

Zapeth

Newbie
danke lOtz jetzt funktioniert alles perfekt und ich kann die ganzen sachen endlich einstellen, danke
 
Oben