• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Neuling] OpenSuse bzw. KDE installation

cronty

Newbie
Hallo,

habe gerade frisch ein IBM ThinkPad R40e erhalten und wollte nun auf Linux umsatteln. Per VMware habe ich einige Linux Distributionen getestet und mich für OpenSuse mit dem GUI KDE 4.0 entschieden.

Nun wollte ich, wie von der VMware gewöhnt das BS installieren. Jedoch bleibt am Ende der Installation nachdem die Hardware untersucht wurde der Bildschirm schwarz. Mehr passiert nicht. Nachdem ich in aus un wieder anschalte kommt "No operation System found"

Was genau mach ich falsch, muss ich die Grafiktreiber nachinstallieren?

Ich habe vorher rein auf Windows gearbeitet, bitte gebt deshalb etwas Nachsicht auf dummes Nachfragen oder simple Fragen -.-

greetz

cronty
 
OP
C

cronty

Newbie
Danke erstmal!

Hat leider nicht geholfen.

Hier nochmal genau der Knackpunkt:

Nach dem letzten Installationspunkt Hardware konfigurieren (o.a.) springt er in ein DOS artiges Fenster wo er befehle mit done (grün) abhackt. Bei einem Punkt ..... (1 of 2) wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

(Leider kann ich nicht genau sagen welcher Punkte es ist, geht einfach zu schnell)

Er scheint aber noch eine weile weiter zu rechnen bevor er dann endgültig nichtsmehr macht..

Was mach ich falsch, wie kann ich das verhindern ??

greetz

cronty
 

knuckles

Newbie
Das Problem kenne ich, also das mit dem Schwarzen Bildschirm.

Problem ist dass die Sax configuration bei der installation nicht richtig gespeichert werden....

Wenn du startest und der bilschirm ist schwarz einfach mal:

alt ctrl F1 (resp F2) zusammen drücken, dann kommst du in die Kommandozeile wo du dich dann als root einloggen kannst.

dann sax2 eintippenund enter.... normalerweise startet nun sax automatisch zum Konfigurieren der Grafikkarte, einfach einstellen und sichern!

Nach dem nächsten Neustart müsste der PC mit KDE4.0 normal starten..
 
OP
C

cronty

Newbie
Wann soll ich das genau drücken?

Bei mir kommt wenn ich starte:

Error loading operation system
Press key to reboot

Was für mich soviel heißt das er garkein BS findet, ergo auch nichts zum als root anmelden...oO

//edit

bin jetzt über Resccue System in die Console gekommen.
Hab mich als root angemeldet
sax2 (*enter*)
command not found

mh was nu?
 

knuckles

Newbie
bitte einmal genau beschreiben was du mit was installiert hast.

Also openSUSE, aber welsche Version,

Welche Installation, Live-CD, DVD, Netzwerkinstallation???

Und hast du jetzt Probleme das über VMware oder auf den Laptopo selsbt zu installieren?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das sieht doch so aus als wenn gar nichts installiert worden wäre.
Installiere dir alles neu aber von einer DVD und keine Live CD.

cu
 
OP
C

cronty

Newbie
sry für die lange off time...

Is von ner DVD installiert worden.

VMware ging 1A.

Nur beim meinem IBM ThinkPad Notebook tuts nicht.

hab die Installations DVD von http://software.opensuse.org/

openSUSE-11.0-DVD-i386.iso
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann installier dir doch zuerst mal die Version neu mit KDE 3.x als WM und mach nach eine update auf KDE 4.1 die ist besser als das was dabei ist.

cu
 
Oben