• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4: Kann nur in Datei drucken - Wieso?

BeTZe

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir openSuse 11 mit KDE 4.1 laufen. Funktioniert soweit auch alles. Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Drucken. Über Cups habe ich meinen Drucker hinzugefügt. Testseite wird auch richtig gedruckt.
Mein Problem ist jetzt, wenn ich z.B. ein PDF Drucken will gehe ich auf Datei->Drucken. Dort erscheint unter Name auch mein Drucker. Unter Adresse steht aber "Local File" und unter Typ steht "Write Postscript File". Ich kan mein PDF nur in einer Datei speichern. Ich möchte es aber direkt ausdrucken.

Wie kann ich das ändern? Danke im voraus.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sagst du uns bitte auch welcher Drucker das ist und welchen Treiber du wie installiert hast?

cu
 
OP
B

BeTZe

Newbie
Moin,
es handelt sich dabei um einen Xerox WorkCenter Drucker mit einem Treiber von Xerox.

Den gleichen Treiber habe ich auch schon unter KDE 3.5.9 genommen. Da konnte ich auf den Drucker drucken.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Soll da von okular aus gedruckt werden?
Das hat zur Zeit Probleme mit dem Druck. Funktionieren denn andere Programme?
 
OP
B

BeTZe

Newbie
Moin,
ja ich möchte aus Okular Drucken. Aber wenn es da eh Probleme gibt. Wie kann ich denn ein PDF noch ausdrucken? Über OpfenOffice geht es.

Aus dem Konquerer ist es das gleiche Problem. Da kann ich auch nur in eine Datei drucken.
 

kobra

Member
Hallo,

... ich habe :
Okular Version 0.7 unter KDE 4.1.1 (KDE 4.1.0 (4.1 >= 20080722)) "release 40.1" ... hier gehts noch nicht. Wie auch in Kwrite, Kate, ...
Ist schade das es noch nicht geht, weil ich den Okular bisher recht gelungen finde. Aber nur des drucken's wegen immer hin und her zu wechsel.
Naja, wir werden sehen, was die Zeit bringt.

Gruß
Marcel
 
Oben