• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fenstergröße läßt sich nicht ändern

OBER

Newbie
Hallo.
Bisher habe ich nur mit MS-Windows gearbeitet, seit gestern versuche ich mich nun mit SuSE 11.0 anzufreunden.
Und schon bin ich auf ein Problem gestoßen und komm nicht mehr weiter.
Beim Hinzufügen oder Entfernen von Softwarepaketen öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Hinweis
"Zusätzliche Pakete installieren". Dieses Fenster ist aber derart groß, dass ich die Bestätigungstasten für
dieses Fenster nicht mehr sehe und natürlich auch nicht anklicken kann. Alle Versuche dieses Fenster zu
verkleinern waren bisher vergeblich, der Vorgang mußte ergebnislos beendet werden.
Wie komme ich an diese Tasten? Wer kann helfen?

Gruß von OBER
 

Grothesk

Ultimate Guru
Alt-Taste gedrückt halten und das Fenster verschieben.
Soweit ich weiß funktioniert das unter Windows aber genauso.
 
OP
O

OBER

Newbie
Hallo.
Das Fenster läßt sich zwar verschieben nach oben verschieben, aber nicht so weit, dass die Tasten zum Vorschein kommen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann machst du was falsch. Das Fenster kann man ewig hin- und herschieben.
Sogar soweit, bis etwaige Tasten, die sonst nicht im Bild sind, sichtbar werden.
 
OP
O

OBER

Newbie
Ich weiß aber nicht was ich falsch mache. Das Fenster stößt oben am Bildschirmrand an und kann
dann nicht mehr weiter verschoben werden. Die Tasten sind dann immer noch nicht sichtbar.
 

radlwadl

Newbie
Hallo,

ich hole den Thread wieder nach oben, da ich das gleiche Problem habe. Allerdings mit KDE4 (und kde 3.5.5 "release 45.10"). Die Fenster lassen sich nach unten, links und rechts ewig weit verschieben. Das Nach-oben-verschieben geht aber nicht weiter, als bis zum oberen Ende des Desktops.
Vielleicht kann mir aber auch jemand sagen, wie ich die Fenster "Desktop konfigurieren" oder das "Datei restaurieren" aus OpenOffice kleiner bekomme. Das Verkleinern der Fonts brachte (im Gegensatz zum Yast-Fenster) leider nichts.

Danke und Grüße,
Radlwadl
 

Escho

Advanced Hacker
Hallo radlwadl!
Mach mal bitte einen neuen Thread auf mit deinem Problem. Denn beim alten ging es ja anscheinend um Gnome, du aber verwendest KDE. Und beides hat ziemlich wenig miteinander zu tun.

Edgar
 
Oben