• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastenkürzel gesucht: Desktop [gelöst]

Keks Dose

Member
Hallo allerseits,

ich hätte unter OpenSuse 11.0 / KDE 4.1 gerne ein Tastenkürzel eingerichtet, mit dem ich auf den Desktop komme. Im Prinzip ist das verwirklicht mit dem Plasmoid "Arbeitsfläche anzeigen". Aber als hotkey wäre mir das viel nützlicher. Ich bin für alle Tricksereien offen. :schockiert:

Vielen Dank,
Gruß,
Alexander
 

nbkr

Guru
Standardmäßig ist das bei KDE und Gnome: STRG-ALT-D wenn nicht:

-> Kontrollzentrum -> Regional & Accessibility (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt) -> Keyboard Shortcuts -> Toggle Showing Desktops.
 
OP
K

Keks Dose

Member
Das gibt's zwar nicht mehr, aber dafür habe ich endlich verstanden, was dieses "Dashboard" ist: Dieses Plasmoid blendet den Desktop so ein, dass man alles, was drauf ist, anklicken kann, naja, fast, außer den Trays. Damit ist mir geholfen, das Ding habe ich auf Win+D gelegt, man ist halt ein Gewohnheitstier.

Ich habe mal versuchsweise unter Regionales ... mein IBM Lenovo - Keybord angegeben, aber seltsamerweise funktionieren die FN-Tastenkombinationen für Suspend nur einmal und nach dem "Aufwachen" nicht mehr. Mhh, dafür muss ich wohl einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß,
Alexander
 
Oben