• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knetworkmanager in KDE 4.1

Antonio

Member
Hallo,
Seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr Knetworkmanager benutzen. Wenn ich
im Menu auf Knetworkmanager gehe und waehle startet das Prog nicht mehr.
(Prog fuer das kde3, kde3base installiert)
Auch auf der Taskbar ist es verschwunden, sehr schade.
Wie kann ich mit meinen Notebook auf andere Wifi-netze verbinden? Ich moechte
nicht alles ueber die konsole machen.
Ueber Systemeinstellung kann ich Knetworkmanager nicht aktivieren (Fragezeichen).
Auf das Plasmoid warten...
Danke fuer die Antworten.
Antonio
 
OP
A

Antonio

Member
Konsole als roout user :

linux-zpax:/home/antonio # knetworkmanager
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
NMSettings::NMSettings
linux-zpax:/home/antonio #

Derzeit bin ich mit meinem Wlan verbunden, aber muesste ich ein anderes Netz benutzen...

Danke fuer die Hilfe.

Antonio

Opensuse 11.0 Kde4.1 Intel 3945
 

knuckles

Newbie
Also ich habe dieses Problem nicht! knetwork von kde3 funktioniert ohne weitere Problem mit 4.1, allerdings hat sich wür mich etwas geänder:
Internet verbindung wurde nicht mehr automatisch hergestellt, das musst ich neu einstellen, nun ist wieder alles ok.
 

taki

Advanced Hacker
Möglicherweise werden die Einstellungen nicht richtig eingelesen.

KDE-Anwendungen lesen ihre Einstellungen mit kbuildsyscoca. Um Zeit zu gewinnen, werden viele Einstellungen gecacht, was dazu führt, dass Anwendungen mit durch einen Update inkompatibel gewordenen Einstellungen aus dem Cache Probleme bekommen können. Man kann das Neueinlesen aller Einstellungen mit dem Parameter --noincremental erzwingen, was oft schon viele Probleme löst.

Also in einer Konsole kbuildsyscoca --noincremental für kde3-Anwendungen wie z.B. knetworkmanager, bzw. kbuildsyscoca4 --noincremental für kde4-Anwendungen.
 
OP
A

Antonio

Member
Dnke fuer die Antworten. Ich habe KDE4.1 neu installiert. Unter kde3.5 lief alles in Ordnung. Zum Glueck ging unter Kde4.1 die Verbindung zum ADSL.
Antonio
 
Oben