• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] KDE 4.1 Taskleiste weg

Guten Tag,
Ich habe soeben ein Update per Zypper gemacht.
Es wurden 197 Dateien erneuert.
Jetzt nach Neustart des PC ist die Task leiste verschwunden.
Das Feld dafür ist sichtbar, aber keine Symbole wie mehr vorhanden.
Kann man die Task leiste komplett wieder hinzufügen oder muss ich jetzt
alle Symbole wie Upadater, Knetworkmanager manuell da einfügen.
Nur weiß ich nicht was da alles als Standard dabei war.
 

Anubid

Hacker
Du kannst einfach ales was du brauchst wieder einfügen:

1. Arbeitsfläche entsperren (wenn nicht bereits getan)
2. Rechtsklick auf Desktop oder Panel->"Minniprogramme hinzufügen."
3. Alles was du im Panel haben willst, dort reinziehen.

Wenn du danah die Sachen imsortieren willst:
Wenn die Arbeitsfläche entsperrt ist, findest du im Panel so eine "Farbpalette" wie sie imemr oben rechts auf dem Desktop zu sehen ist. Dort draufklicken und die sachen an der gewünschten stelle schieben.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Ja, ds habe ich auch gemacht, habe erst mal Update,Knetworkmanager und Verwaltung der Zwischenablage zu Kontrolleiste hinzufügen gemacht.
Alles OK, auch wie ich das verschieben kann ist mir klar.
Nur wenn Icons in den Bereich ziehe wo vor dem Update die anderen waren bleiben Sie nicht dort. :???: :???: :???:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
zypper sl
Wo ziehst du dir denn bitte schön 197 Updates aus dem Update-Repo?
Ich hoffe mal, du hast endlich den unstabilen und ungetesteten Kram, der dich immer und immer wieder auf die Fresse fallen lässt, rausgeworfen. Wie oft warst du nun schon mit solchen Fragen, die auf inoffizielle Updates zurückzuführen sind, hier im Forum?
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Ich habe die Quellen im Yast gelassen die drin waren nach dem installieren von KDE4.1
Habe da keine hinzugefügt.
Da werde ich wohl oder übel ein paar Quellen drin haben die da nicht rein gehören.
Da muss ich doch gleich mal welche entfernen, scheinen bestimmt Entwicklungsstellen zu sein.
Ups, da sind 2 Qullen mit drin von KDE4 Factory-Desktop und KDE4 Factory-Extra-Apps.
Gut, dann werde ich mich jetzt noch einmal an die Arbeit machen und alles neu installieren ohne KDE4.1.
Habe ja Zeit und sonst nichts zutun. :schockiert: :schockiert:
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
So hat sich erledigt das Thema.
Habe wieder openSUSE11 mit KDE4 drauf.
Werde jetzt auch keine anderen Quellen mehr einbinden damit mir das nicht wieder passiert.
Wenn neue Pakete für KDE4 bereit stehen werden Sie dann schon an gezeigt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
zypper sl
Und neue Pakete für kde4 werden im Regelfall nicht über die üblichen Quellen (auf die du dich hoffentlich nun endlich mal beschränkst) auf das System gespült werden.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Guten Abend,
Ja werde ich jetzt auch machen.
Habe nur noch dies Quellen eingebunden.
So kann mir nichts mehr vom KDE4.1 installiert werden und
ich spare mir laufend das neu installieren.
Code:
sabrina@pc-sabrina:~> zypper sl
# | Alias                                                            | Name                            | Aktiviert | Auffrischen
--+------------------------------------------------------------------+---------------------------------+-----------+------------
1 | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.0/ | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja     | Ja
2 | openSUSE-11.0-Updates                                            | openSUSE-11.0-Updates           | Ja     | Ja
3 | http://download.nvidia.com/opensuse/11.0                         | NVIDIA Repository               | Ja     | Ja
4 | openSUSE-11.0-Non-Oss                                            | openSUSE-11.0-Non-Oss           | Ja     | Nein
5 | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/                      | Packman Repository              | Ja     | Ja
6 | openSUSE-11.0-Oss                                                | openSUSE-11.0-Oss               | Ja     | Nein
sabrina@pc-sabrina:~>
 

Kavalor

Newbie
Das problem hatte ich auch - hat sich nach dem nächsten KDE 4.1 Update wieder gelöst. Die Symbole wurden nicht angezeigt obwohl die Prozesse liefen.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Guten Abend,
Besten Dank für die Antwort.
Das Problem ist gelöst, nach einbinden der 3 Quellen für KDE4
war alles nach dem Update wieder da.
openSUSE11 mit KDE4.1 läuft jetzt wie ein Schweizer Uhrwerk ohne
jeglichen Probleme oder Plasma Crash.
Ist schon Cool der KDE4.1 ;) ;)
 
Oben