• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Links für Windowsprogramme, wie?????

Hoffentlich bin ich hier richtig, sonst sagt mir bitte wo ich fragen kann.

Ich bin absoluter Neuling was Linux betrifft. Ich habe openSUSE 11.0 (von c't special) installiert.
Es läuft alles bis auf den Drucker, was aber im Moment noch nicht so wichtig ist.

Ich muss einige Windows-Programme ausführen, dafür habe ich 'wine' installiert, das funktioniert wenn ich über die Konsole (XTerm) wine mit Parameter aufrufe.

Nun frage ich nach einer Möglichkeit auf dem Desktop einen Link (Verknüpfung) zu erstellen der mir erlaubt mit einem Klick eine Windows-Programm aufzurufen.

Bitte, wenn möglich für einen Neuling verständliche Hinweise.

Danke, Wolf
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab jetzt kein wine installiert, aber reicht es nicht einfach wenn du eine Verknüpfung auf dem Desktop zu der exe Datei anlegst?
Wenn du diese dann anklickst, sollte doch ein Dialog aufgehen, wo gefragt wird, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll.
Dort gibts dann einfach wine ein und dann sollte es doch klappen,...
 

nbkr

Guru
Du kannst einen Starter auf den Desktop legen. Da kannst Du auch Startparameter übergeben.
 
OP
W

wolfbartels

Newbie
nbkr schrieb:
Du kannst einen Starter auf den Desktop legen. Da kannst Du auch Startparameter übergeben.
Danke.
Das klinkt gut, nur weiss ich noch nicht was ein 'starter' ist. Wo bekommt man das? Gibt es auch eine Anleitung?
 
OP
W

wolfbartels

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
...reicht es nicht einfach wenn du eine Verknüpfung auf dem Desktop zu der exe Datei anlegst?
Wenn du diese dann anklickst, sollte doch ein Dialog aufgehen, wo gefragt wird, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll.
Dort gibts dann einfach wine ein und dann sollte es doch klappen,...

Das habe ich probiert, entweder habe ich was falsch gemacht oder .... jedenfalls es hat nicht funktioniert.
Auch müsste ich irgendwie ein 'working dir' einstellen können, denn manche Windows-Programme benötigen noch mehr Dateien als nur die EXE aus dem gleichen Verzeichnis.
 

nbkr

Guru
wolfbartels schrieb:
nbkr schrieb:
Du kannst einen Starter auf den Desktop legen. Da kannst Du auch Startparameter übergeben.
Danke.
Das klinkt gut, nur weiss ich noch nicht was ein 'starter' ist. Wo bekommt man das? Gibt es auch eine Anleitung?

Unter KDE:

Rechte Maustaste -> Neu -> Verknüpfung zu Programm

oder so ähnlich, ich hab kein KDE hier.

Unter Gnome:

Rechte Maustaste -> Starter
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@nbkr:

Geht noch einfacher:
Menü -> Programme -> Wine -> Wine (das ist das Programm)
mit der Maus draufklicken, Rechte Maustaste und den Eintrag "Zum Desktop hinzufügen"

Das wars schon.

LG SUSEDJAlex
 
Oben