• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.1 - Application Launcher leer (gelöst)

wilder

Member
Hallo,

hatte mir vor einiger Zeit aus Interesse KDE 4.0 zum Testen installiert. Jetzt habe ich per Yast auf KDE 4.1 aktualisiert.

Der Application Launcher macht Probleme, da er keine installierten Programme anzeigt. Wenn ich ein Programm über Alt+F2 starte, wird es in die Liste der zuletzt genutzten Programme aufgenommen.

Der KDE-Menü-Editor ist ohne Einträge.

~/.kde4 löschen und Neustart hat nichts bewirkt.

Kann jemand helfen, dass im KDE-Menü die Einträge für alle installierten Programme angezeigt werden?

Vielen Dank!
W.

/edit: Vergessen zu erwähnen: Zwischen den Installationen von 4.0 und 4.1 hat sich der Benutzername geändert. Evtl. ist das relevant.

/edit2: Auch eine Neuinstallation der Pakete kdelibs4 und kdelibs4-core hat nichts bewirkt. :???:
 
OP
W

wilder

Member
Ok,

hier /usr/share/applications sind die installierten Programm-Links abgelegt. Sieht normal aus, Programm-Links vorhanden .

Und hier /home/BENUTZER/.local/share/applications sind gewöhlich die Benutzerspezifischen abgelegt. Ist bei mir leer.

Kopiere ich einen Link (Name.desktop) nach /home/BENUTZER/.local/share/applications, hat es keine Auswirkungen auf das Menü (Appl. Laun.)
...

Der KDE-Menü-Editor zeigt manchmal Einträge an manchmal nicht, das Menü selbst bleibt immer leer.

Mit alacarte betrachtet scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Nur werden die Links, die dort zu sehen sind, nicht im KDE4-Menü angezeigt (weder im klassischen Menüstil noch im Kickoff-Modus).

/edit: Lösung:
Wenn du die Verzeichnisse ~/.local/share/applications und ~/.config/menus verschiebst bzw. löschst, dann solltest du wieder ein jungfräuliches Menu erhalten.
quelle
 
Oben