• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.1 und Sound

ManuelW

Member
Hiho,

nachdem nun heute die 4.1 von KDE raus kam habe ich das auf meiner Testpartition mit SuSE 11.0 gleich mal upgradet.
Soweit ist auch alles gut, gefällt mir vom Look und der Bedienung her sehr gut.

Nun habe ich nur ein Problem festgestellt, und zwar das der Sound nicht richtig funktioniert.
Grundsätzlich kommt beim Start eine Meldung von Phonon, das die Soundkarte nicht funktioniere. Ich kann aber wunderbar
Musik und Videos, Sounds im Firefox usw wiedergeben.
Wenn ich in Systemeinstellungen -> Benachrichtigungen auf das Playsymbol klicke kommt auch nix, klicke ich aber mehrmals
kommt nach dem 2-3mal der Sound.

Nun meine Frage, hat von euch jemand ähnliche Probleme bzw eine Idee woran das liegen könnte ?
Ich denke mal es muss irgendwo mit Phonon klemmen.

greet Manu
 

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
ich habe kde4.1 gestern installiert und ... kein Wellcome Sound und keine System-Benachrichtigungen. Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Start von kde4.1 bekomme ich eine Meldung das die Sound-Karte nicht funktioniert und das der Soundserver aus Default umschaltet :???:
Ich kann eben Musik hören (z.B mittels amarok), Filme schauen und hören aber die Benachrichtigungen bleiben stumm. Diese Verhalten des Soundservers hatte ich unter KDE3.5 nicht gehabt.
Unter KDE4.0.4 kam die o.g. Meldung ab und zu auch, aber die Sound Benachrichtigungen so wie das Wellcome Sound waren immer zu hören.
Ich glaube ebenfalls es liegt an Phonon.

Kennt jemand eine Stelle wo man schrauben soll um dieses Problem lösen oder umgehen zu können.
Danke
J.-L.
 

deady2000

Member
Hi!

Was soll ich nur sagen, DITO! Hab heute auf KDE 4.1 geupdatet, macht eigentlich einen fertigeren Eindruck von den Funktionen her, aber diese Soundmeldung bekomme ich auch. Hab bei anderen gelesen die Tastatur-kürzel würden nicht gehen, bei mir gehen alle.

MfG
Patrick

*edit*

Weiß einer ob es 4.1 auch für die 11.0 geben wird? Normalerweise ja nicht aber ich dachte ich hätte mal auf der opensuse Seite gelesen es würde nachgeliefert werden!?! Stimmt das?

MfG
Patrick
 

frafoeac

Newbie
....da meine Vorschreiber schon alles geschrieben haben, brauche ich dem nichts mehr hinzu zu fügen....
Scheint ein allgemeines Prob zu sein.

Gruß aus Aachen
Franz
 

Chartmän

Member
Hi, also bei mir gehts mit phonon-xine, phonon-gstreamer verweigert aber seinen Dienst. Allerdings kann ich xine auch nicht wirklich nutzen, weil da dann knotify4 die CPU zu oft aufweckt und so mein Akku schneller leer wird...
 

G aus W

Hacker
Hallo Kollegen,

nur für's Protokoll: Bei mir funktioniert Phonon ebenfalls mit Xine, aber nicht mit Gstreamer. Ich kann damit aber zunächst leben.

Gruß Greg
 

Juan_Lutz

Hacker
G aus W schrieb:
Hallo Kollegen,

nur für's Protokoll: Bei mir funktioniert Phonon ebenfalls mit Xine, aber nicht mit Gstreamer. Ich kann damit aber zunächst leben.

Gruß Greg


... Danke fürs Tipp, Ich kann auch ohne Gstreamer leben.
Danke,
J.-L.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@all:

Hier nochmal zum Mitschreiben:

das Backend heißt genau: phonon-backend-xine.

Nach der Installation mußt du dann unter:

Systemeinstellungen (KDE-Kontrollzentrum) -> Sound
Karteireiter -> Backend Xine nach oben vorziehen

Viel Spass mit dem Sound.

Damit ist der Thread "gelöst"

LG SUSE_DJAlex
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
ne isser nicht, denn bei mir geht es wie schon erwähnt auch damit nicht.
Das habe ich schon vor diesem Thread probiert.

Manu
 
Guten Abend zusammen,
also ich kann mich hier soweit anschließen, ich hatte das selbe Problem dank aber der Phono Sache war es schnell behoben, zum Thema Sound habe ich allerdings ein weiteres Problem seit dem Update auf KDE 4.1 Entdeckt und ich bin mir nicht Sicher ob es einen zusammenhang gibt daher fand ich es angebracht es hier rein zu schreiben:

Im Amarok möchte ich auf meine FP Greifen wo meine Musik liegt, dort bekomme ich die fehlermeldung "DIE MEDIENVERWALTUNG VON KDE KANN NICHT GESTARTET WERDEN"

Nun habe ich mal gegooglet ich kann weder unter der Konsole "Kcontrol" aufrufen, wiederrum wenn ich über dolphin gehe und dann die jeweilige Datei, Ordern ect. ihm sage er möchte es im Amarok abspielen Funktioniert es merkwürdigerweise.

Auch diese HAL funktion die so oft beschrieben wurde kann ich nicht finden unter Suse 11 & KDE 4.1 ich weiß zwar nicht ob es einen zusammenhang gibt, jedoch ist mein Problem noch vorhanden, auch googlen brachte mich nun nicht weiter und da es ja allgemein ein Problem mit dem Neuen KDE 4.1 Update gab z.Th Sound wäre es ja ggf Möglich das man darin eine Verbindung hat, daher frage ich einfach mal, wer kennt das Problem, und wie kann ich abhilfe schaffen ?

Also meine Eiegen Beühungen sind nun am Ende. Aber vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Vielen Dank im Vorraus

Georg
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hallo Georg,

darf ich mal fragen, welches Format haben deine Songs auf deiner FP ?
Ist die FP in NTFS oder Fat formatiert ?

LG SUSEDJAlex
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
um nochmal auf das Thema zurück zu kommen. Ich habe jetzt nochmal phonon-xine denstalliert,
Rechner neu gestartet und wieder neu installiert. Aber auch das half nix.
In der Verwaltung der Systemnachrichten bekomme ich die Sounds immer nach dem 2ten mal auf Play drücken.
Drücke ich ein 3tes mal kommt wieder nix und beim 4ten mal kommt wieder ein Sound, ganz komisch :(

Manu
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
ManuelW schrieb:
um nochmal auf das Thema zurück zu kommen. Ich habe jetzt nochmal phonon-xine denstalliert,
Rechner neu gestartet und wieder neu installiert. Aber auch das half nix.
In der Verwaltung der Systemnachrichten bekomme ich die Sounds immer nach dem 2ten mal auf Play drücken.
Drücke ich ein 3tes mal kommt wieder nix und beim 4ten mal kommt wieder ein Sound, ganz komisch :(

Manu

Hast du mein Posting genau gelesen ?
Da steht
SUSEDJAlex schrieb:
@all:

das Backend heißt genau: phonon-backend-xine.

Nach der Installation mußt du dann unter:

Systemeinstellungen (KDE-Kontrollzentrum) -> Sound
Karteireiter -> Backend Xine nach oben vorziehen


Viel Spass mit dem Sound.

Damit ist der Thread "gelöst"

LG SUSE_DJAlex

Oder ?

LG SUSEDJAlex
 
SUSEDJAlex schrieb:
Hallo Georg,

darf ich mal fragen, welches Format haben deine Songs auf deiner FP ?
Ist die FP in NTFS oder Fat formatiert ?

LG SUSEDJAlex


Fie Festplatte ist in NTFS Formatiert und es sind MP3 Dateien, aber was macht das für einen Unterschied ?? Da unter KDE 4.0 Diese Probleme nicht waren, auch nicht unter KDE 3.5.9 ? Oder ist MP3 nicht gleich MP 3 ?????

Es mag ja alles geben daher frage ich :D Und bisher konnte ich von Amarok aus immer auf die NTFS ( Die unter anderenm auf einem S-ata anschluss belegt ist ) immer zugreifen !

Ok vielleicht helfen dir diese Dinge weiter ? Ich werde gespannt warten ob ich es doch verstehe wie du das meinst, weil ich gerade nicht verstehe, aber ich Lerne ja immer dazu.

Liebe Grüße
Georg
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hi Georg,

hatte vorhin mal probeweise eine externe HDD drangeklemmt und versucht ein paar Songs abzuspielen.
Tja dreimal darfst du raten was passiert ist ?

LG SUSEDJAlex
 
Ja ich würde anhand deiner Interpreation sagen , das es Funktioniert hat :schockiert:
Jedoch erklärt es nur das er die Schnittstelle ( Sehr wahrscheinlich USB )
Anderes behandelt als, meine FP, und es erklärt nicht warum ich über:

Dolphin meine Audio Dateien über Amarok ganz Normal Hören kann

Aber:

Wenn ich über Amarok Datei abspielen sage und über den Datei Browser meine FP aufrufen möchte sagt er das er besagte medienverwaltung nicht Starten konnte ???

Das sagt mir nur im AUgenblick das Amarok in meinen Augen :???: eine Fehlfunktion hat, bzw. :eek:ps: das KDE 4.1 eventuell einen Bug hat ?

Aber es freut mich zu Hören das es funktioniert ist auch ein schritt in die Richtige Richtung !

So long
Georg
 
Oben