• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] rar Dateien per Rechtsklick entpacken?

Speedstar

Hacker
Hallo,

habe ein Problem beim entpacken. Früher konnte ich immer mit der rechten Maustaste auf ein Rararchiv gehen und dann "entpacken.." klicken. Diesen Eintrag gibt es seit SUSE 11.0 bei mir nicht mehr. Statt dessen steht da "Komprimieren". Der scheint also gar nicht zu erkennen, dass das schon gepackt ist.

Jetzt muss ich die Datei jedes mal mit Ark öffnen und dann auch noch angeben, wohin er das entpacken soll. Habe meinen Paketmanager schon nach allem möglichen abgesucht was mit rar zu tun hat, hab jedoch nix gefunden.

Hat da einer Rat?
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Sorry :roll:

Code:
Betriebssystem
Betriebssystem:  Linux 2.6.25.11-0.1-pae i686
  Aktueller Benutzer:  christian@linux-n06q
  System:  openSUSE 11.0 (i586)
  KDE:  3.5.9 "release 49.1"

Hatte ich vorher auch immer verwendet.
 

Escho

Advanced Hacker
"unrar" hast du installiert über deinen Paketmanager? Damit geht es zwar immer noch nicht mit Rechtsklick, aber Ark erkennt dann wenigstens, daß es sich um .rar handelt.

Edgar
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Ja, habe ich.

Ich kann das alles ja auch mit Ark entpacken. Aber wo ist dieser Eintrag? Das Menü scheint ja nicht zu erkennen dass es schon gepackt ist.
 
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber neben dem Paket 'unrar' gibt es auch ein paket namens 'rar', ich hatte immer beide installiert...

Ansonsten lassen sich .rar-Archive ja auch via Konsole entpacken:

Code:
unrar x archivdatei.rar

Übrigens: falsches Unterforum, ich verschieb das mal eben...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei meinem kde3.5 hatte ich für alle möglichen und unmöglichen Archiv-Dateien ein Kontextmenü.
Aber fragt mich jetzt nicht, ob das irgendwas selbergehäkeltes war oder ob das über ark lief. Jedenfalls konnte man meist (manchmal funktionierte das bei Passwort geschützten rar-Archiven nicht) mit einem Rechtsklick 'Hier entpacken' oder 'Entpacke nach ARCHIVNAME' entpacken.


[Edit:] Bin ich gerade drüber gestolpert:
http://www.kde-apps.org/content/show.php/Extract+And+Compress+KDE4?content=84206
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Grothesk schrieb:
Bei meinem kde3.5 hatte ich für alle möglichen und unmöglichen Archiv-Dateien ein Kontextmenü.
Aber fragt mich jetzt nicht, ob das irgendwas selbergehäkeltes war oder ob das über ark lief. Jedenfalls konnte man meist (manchmal funktionierte das bei Passwort geschützten rar-Archiven nicht) mit einem Rechtsklick 'Hier entpacken' oder 'Entpacke nach ARCHIVNAME' entpacken.

Genau so bin ich es auch gewohnt.

Die anderen Lösungen sind doch alle für KDE 4 oder kann ich die trotzdem benutzen?

EDIT: Das Menü wird im übrigen nur bei .rar nicht angezeigt. Bei allen anderen Formaten klappt es wie gewohnt.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
So, ich habe jetzt die Pakete rar und unrar deinstalliert und nochmal neu installiert, jetzt ist der Eintrag wie gewohnt vorhanden.

Echt merkwürdig. Danke nochmal für eure Hilfe!!! ;)
 
Oben