• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 Einstellung zurück auf Anfangseinstellungen??

knuckles

Newbie
Hallo,

Habe die Suchfunktion schon benutzt konnte aber nichts finden.

Hier mal mein Anliegen:
Durch herumgebastel mit meinem Desktop bin ich nicht mehr zufrieden und möchte wieder die Anfangseinstellungen vom Desktop wie sie beim Ersten Start waren. Also an sich gleich wie wenn man einen neuen Benutzer anmeldet.

An sich könnte ich einen neuen Benutzer erstellen, und den Alten löchen, was aber keine Richtige lösung ist. Da dann auch meine Anderen Enstellungen verloren gehen...

Eher betrachte ich die Möglichkeit einen neuen Benutzer zu erstellen und dem seine Desktopinformationen auf meinen Benutzer zu übertragen. Aber welche Dateien müsste ich da überschreiben?

Bin froh für jeden Lösungsvorschlag.....
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du könntest in deinem Heimatverzeichnis (Home (/home/Benutzer/.kde4)) .kd4 komplett löschen, oder auch nur einzelne Sachen in .kd4.
 
OP
K

knuckles

Newbie
Danke, es hat jetzt teils geklappt (auf jedenfall etwas dazu gelernt)

nur brauche/suche ich die dateien die meinen Panel und die Widgets/Plasmoids wieder in die Werkseinstellung bringen.... das schein auf jedenfall nich im Ordner .kde4 zu sein
 
OP
K

knuckles

Newbie
ich konnte da leider nix brauchbares finden, allerdings, kann ich theoretisch all Ordner in meinem home-Verzeichnis welche mit nem Punkt anfangen löchen?

dann würde ich die mal alle löchen und nur die behalten .mozilla .Virtualbox und alle weiteren wo ich sicher weiss dass wichtige einstellungen für mich drinn sind.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kannst du machen wenn dort nichts Wichtiges enthalten ist. Tipp/ Info: Manchmal ist es besser nicht als der Benutzer angemeldet zu sein, von dem bestimmte (Konfigurations-)Dateien gelöscht werden sollen.
 
OP
K

knuckles

Newbie
Danke für die Infos!

Ich melde mich für solche dinge eh als root an dann landen die gelöchten dateien dort in die Wastebin und können notfalls wiederhergestellt werden.

Es hat auf jedenfall geklappt, weiss nur leider nicht welcher Ordner ausschlaggebent war...

Hätte da noch ne frage zu einem Anderen thema (wenn ich hier ne Antwort kriege brauch ich kein neues Thema zu erstellen):
Da ich viel herumexperimentiere könnte man schon sagen dass ich regelmässig eine neuinstallation durchführe (suche noch nach meinen Persönlichen besten einstellungen)
Was mich aber nervt ist dass ich jedesmal die Repositorys neu eintragen muss, gibt es da keine Datei die ich vor der Neuinstallation sichern kann und danach wie reinkopieren damit die Liste schneller fertig ist??
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
knuckles schrieb:
Was mich aber nervt ist dass ich jedesmal die Repositorys neu eintragen muss, gibt es da keine Datei die ich vor der Neuinstallation sichern kann und danach wie reinkopieren damit die Liste schneller fertig ist??
Da ich hierzu auch kein neues Thema anfangen möchte (da auch schon hier irgendwo im Forum vorhanden): Doch, gibt es!
Tipp: http://www.linux-club.de/search.php
 
OP
K

knuckles

Newbie
danke, habe ich soeben gemacht, und wurde sogar fündig, jetzt kann ich mir alles so sicheren dass eine Komplett-neuinstallation, wieder ganz schnell angepasst werden kann.
 
Oben