• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 3.5.7 a. 3.5.9 upgedatet-kein logout / shutdown

gerdSc

Newbie
Hallo,
habe meinen KDE 3.5.7 release 72.2 auf KDE 3.5.9 release 65.2 upgedatet (openSuse 10.3).
Keine besonderen Auffälligkeiten beim updaten und folgendem weiterarbeiten.
Erst als ich den Rechner runterfahren (ausschalten) wollte ging dies nicht mehr.

Bevor der shutdown beginnt erscheint plötzlich ein komischer Bildschirm (discover a new desktop KDE4)
und alles lahmt . Mit "ctrl-alt-entf" kann ich dann schließen.

Kann ich das Update rückgängig machen oder wie bekomme ich einen normalen logout / shutdown
bzw. den komischen desktop wieder weg?

Danke für Antwort
Gerhard
 
OP
G

gerdSc

Newbie
Hallo,
hat keiner eine Idee?
Muß irgendwie mit dem Ksmserver zu tun haben.
Habe schon den ganzen Tag in allen möglichen Foren und bei Google gesucht - leider nichts brauchbares gefunden.
Danke für Ratschläge
Gerhard :???:

ps. wenn ich als root auf der Konsole "halt" eingebe dann fährt der Rechner runter.
 
OP
G

gerdSc

Newbie
Danke für den Tipp. Habe ich mir auch schon gedacht.
Geht das so einfach? Mit YaST drüberinstallieren?
Gerhard
 

whois

Ultimate Guru
Ja, Probier es mal.
Ich habe es zwar lange nicht mehr selber gemacht aber unter 9.1 funktionierte das noch.
Sollte gehen. ;)
 
OP
G

gerdSc

Newbie
Heute habe ich das Problem endlich lösen können!!

Alle über das Update installierten Pakete gelöscht, Abhängigkeiten aufgelöst,
dabei verschwanden auch YAst und noch ein paar andere schöne Sachen.

Dann eine Neuinstallation (-Update) mit der DVD durchgeführt, Suse-Updates eingespielt
und alles war wieder auf dem Stand wie vor 10 Tagen.

Gerhard (der sonst nichts zu tu hat)
 
Oben