• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue Farben braucht das Land [gelöst]

A

Anonymous

Gast
Ich mag die giftgrünen Farben nicht, die bei der Standardinstallation von openSUSE 10.3 verwendet werden. Meinen Desktophintergrund habe ich schon auf blau umgestellt. Danach habe ich versucht, mit dem Anmeldungsmanager im Kontrollzentrum auch in der Rubrik Hintergrund auf blau umzustellen. Aber leider funktioniert das nicht. Wenn ich Linux starte, ist der Anmeldebildschirm, wo ich mich identifizieren muss, immer noch giftgrün. Muss da vielleicht noch was in der menu.lst von Grub ein- oder umgestellt werden ?
ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich benutze KDE, ist das dann KDM ?
ralli
 

blacklips

Hacker
Ich denke, dass du das kdmtheme ändern möchtest. Ich benutze hier Debian und da heißt das Modul für das Kontrollzentrum "kdmtheme". Das müsste sich mit dieser Information auch unter Suse finden lassen. Dort kann man dann neue Themes installieren und eben auch das gewünschte auswählen.
Für den bootsplash gab es immer "kbootsplash", ich denke aber nicht, dass das supportet wird von openSuse.
Hoffe es hilft
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, ich habe das KDE Community Repo eingebunden und den KDM Theme Manager installiert, dann habe ich ein Theme installiert, was zu meinen Hintergrundfarben des Desktop passte, so das der Anmeldemanger jetzt auch in blau erscheint. Allerdings ist das Auswahlmenü von Grub immer noch in giftgrün.
ralli
 

whois

Ultimate Guru
Hi ralli

Sieh dir den Link mal bitte an.
Unterpunkt farbiges Menü.

http://www.belug.de/bootloader_grub.html

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke , das hatte ich auch schon mit Tante Google gefunden. Ich habe jetzt die Datei message aus dem Ordner /boot in einen Ordner meiner Wahl ins Homeverzeichnis mit der Befehlsfolge:
Code:
cpio -i -I message
entpackt. Dann das bild back.jpg durch eine bevorzugtes Bild meiner Wahl ersetzt, die Grösse sollte auch 800x600 bleiben und dann mit der Befehlsfolge:
Code:
ls | cpio -ov > message
wieder packen und in den Ordner /boot zurück kopieren. Neu starten und sich freuen.
ralli
 
Oben