• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast-Module werden nicht dargestellt!

kobra

Member
Hallo,

... ich habe da seit neuesten ein Problem mit Yast. Wenn ich mich auf der Konsole mit su als anmelde und dann Yast starte, öffnet das Kontrollzentrum. Will ich hier dann ein Modul starten, wird dies nicht dargestellt, aber anscheinend gestartet, da ein Prozess auftaucht.
Starte ich :
Code:
/sbin/yast2 online_update_setup
... passiert das selbe und es wird auch kein Fehler auf der Kommandozeile ausgegeben. Starte ich aber:
Code:
/sbin/yast2 --gtk online_update_setup
... startet das Modul.
Melde ich mich gleich als root bei KDE an, läuft alles problemlos!

Jemand eine Idee?

Grüße
Marcel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Warum rufst du Yast nicht einfach über das Startmenü auf? Da wirst du direkt nach dem Root-Passwort gefragt.
 
OP
K

kobra

Member
... da passiert gleich gar nichts, nicht mal ein Prozess.
Evt. sollte ich noch dazu sagen, dass mein User, als der ich angemeldet bin auf meinem Server (NFS/LDAP) beheimatet ist, und das Problem am Client-Rechner auftritt. Ich weiß ja nicht ob das einen Einfluss hat. Jedenfalls wenn ich noch einen lokalen Nutzer auf dem Rechner anlege geht es bei diesem wie bei root auch.

Marcel
 
OP
K

kobra

Member
... ok, das Problem ist gelöst, ein Kumpel hat mir den Tip gegeben:

Code:
su -

Gruß
Marcel
 
Oben