• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kde 4.1 beta

edgarkls

Hacker
Bevor ich einen Bug melde:

Hat sonst noch jemand das Problem, dass beim Einsatz von KDE 4.1 (aus dem Factory- Repository von OpenSusE) die Grafikleistung deutlich in den Keller geht?

Aktuelle Konfiguration auf dem Testrechner:

ATI Radeon X1550 - 64 Bit
Treiber: fglrx

laut glxgears werden nur noch 950.000 FPS im Durchschnitt erreicht. In meiner Arbeitsumgebung mit KDE 3.58 werden immerhin 2100.000 FPS im Durchschnitt angegeben.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://en.opensuse.org/KDE4

There seems to be an issue with the fglrx driver and KDE4, which causes windows to be painted/repainted very slow on KDE4, while this does not occur on KDE3. It doesn't matter if compositing effects are turned on or off in KDE4. Using the free radeon or radeonhd drivers seems not to cause such performance problems. You may have to blacklist the 'fglrx' driver in /etc/modprobe.d/blacklist, to prevent it from being loaded automatically on bootup. If you change your xorg.conf to use the radeon or radeonhd driver, but the fglrx module is still loaded (even if it is no used) you might encounter those performance problems in KDE4.
 

taki

Advanced Hacker
Das Problem trifft offensichtlich nicht nur ATI-Karten. Bei NVIDIA sieht es nicht besser aus.
Mit den Desktop-Effekten von KDE4 zeigt sich, ob die vom OpenGL-Standard vorgeschlagenen Features wirklich vom Treiber unterstützt werden.

[OT] Ich bin froh, dass ich mir letztens nach dem Ableben mieiner ATI-Karte eine etwas angestaubte NVIDIA-Karte geholt habe und keine topaktuelle... Meine Karte (FX5200) läuft mit dem proprietären Treiber problemlos unter KDE4, ist für Googleearth allerdings ein kleines Bischen lahm.[/OT]

Das Problem mit diversen Grafikkarten /-Treiber-Kombinationen trifft auch einige Kern-Entwickler von KDE. Darum entsteht momentan eine Seite zum Thema GPU-Probleme in der Techbase. Leider gibt es die Seite nur auf Englisch. Da die Inhalte auch noch sehr im Fluss sind, wäre eine Übersetzung wohl auch eher eine Sysiphus-Arbeit. Angefangen hat es mit der NVIDIA-Seite (http://techbase.kde.org/User:Lemma/KDE4-NVIDIA, nachdem aber auch für ATI-Karten sehr ähnliche Probleme berichtet wurden, wird nun an einer allgemeineren Seite gearbeitet. Vielleicht können hier Anregungen gefunden werden.

http://techbase.kde.org/User:Lemma/GPU-Performance.

Die Warn-Hinweise sollten ernst genommen werden.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Auf ATI-Seite, sowohl Opensource als auch proprietär, scheint man an dem Problem zu arbeiten. Wie aus mehreren Entwicklerbeiträgen im Phoronix-Forum hervorgeht, ist man bestrebt, spätestens zum offiziellen Release von KDE 4.1 einen fglrx-Treiber (vielleicht schon Catalyst 8.7, der in den nächsten Tagen herauskommen müsste) anzubieten, der die Performance unter KDE 4.1 deutlich verbessert. Warten wir's ab.
 

juxmw

Newbie
schaut so aus als ob bei 8.7 nichts daraus wurde - bie Phoronix gibt es auch schon wieder Beiträge, dass KDE4.1 weiter lahmt
 
Oben