• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Schwarzer Bildschirm nach Oberflächenwechsel

runer

Newbie
Also ich habe folgendes Problem:

Ich wollte meine Suse 11 von KDE4 umstellen, hab dies dann beim Anmeldebildschirm ( zudem ich manuell bin, dazu später mehr) dann zu Metacity umgestellt, aber als ich mich dann einloggen wollte kam nur schwarzer Bildschirm mit Maus und jedes mal wenn ich suse neustarte kommt das wieder. Das Problem ist wohl, dass ich eingestellt habe, dass der Anmeldebildschirm im normalfall übersprungen wird und ich es deshalb auch nich umstellen kann.
Ich habe schon im Runlevel 3 sax2 -a usw probiert, aber wenn ich dann in init 5 mache, kommt er wieder nicht weiter.
Auch die Repair-Funktion der OpenSuSe 11 DVD hat mir nicht geholfen

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

//EDIT: DANKE FÜR DIE HILFE


mfg runer
 
Versuch doch mal zunächst das "automatische Anmelden" per yast im runlevel 3 zu deaktivieren. Dann solltest Du zumoindest in der Lage sein, die alte Umgebung wieder zu aktivieren.

CU Freddie
 
OP
R

runer

Newbie
öhm, bin ein suse noob ( hab bisher nur ubuntu gehabt),
wie gehts das? ( sry für die peinliche frage)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Tipp: Yast funktioniert auch im Textmodus (als root!) - damit müsste es dir gelingen, das automatische Anmelden zu deaktivieren.
Bei der 10.2 geht das über "Sicherheit und Benutzer" - "Benutzer bearbeiten und anlegen" und da in den Experten-Optionen.
 

Galaxist

Member
Hi,
hab das selbe Problem. KDE 4.2 stürzt ständig ab. Deshalb wollte ich mal die anderen Optionen durchprobieren.

Jetzt ist der Bildschirm einfach nur schwarz. Nur der Mauszeiger ist vorhanden. Keinerlei Tasten scheinen irgendeinen Effekt zu haben. Text kann ich auch nirgends eingeben. Wie komm ich da wieder weg?

Thx Galaxist
 

whois

Ultimate Guru
Hast du dir das mal durchgelesen?

http://www.linupedia.org/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht
 

Galaxist

Member
Hab ich jetzt mal versucht. Leider mit dem selben Ergebnis wie der Threadersteller. nach init 5 ist der Bildschirm, bis auf den Mauszeiger, schwarz.

Wie ich yast in der Konsole bedienen kann, weiß ich nicht. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Galaxist
 

Galaxist

Member
Thx, hab's hinbekommen. Leider ist mein Hauptproblem nicht damit gelöst. Dafür mach ich aber einen neuen Thread auf. ;)

Kenne es aus anderen Boards, daß unter neuen Beiträgen die Überschrift des Beitrags, nicht die des Threads angezeigt wird. Ist hier wohl aber nicht so. Und da ja jemand geantwortet hatte, wollte ich nicht noch nen Thread aufmachen.

Gruß Galaxist
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Galaxist schrieb:
Kenne es aus anderen Boards, daß unter neuen Beiträgen die Überschrift des Beitrags, nicht die des Threads angezeigt wird. Ist hier wohl aber nicht so. Und da ja jemand geantwortet hatte, wollte ich nicht noch nen Thread aufmachen.
Ist schon OK. Hier wird halt die Überschrift des Threads angezeigt, und wenn der auf [gelöst] steht, gucken viele Leser gar nicht mehr 'rein. Damit ist deine Chance als "Nachzügler" auch noch 'ne Antwort zu bekommen, erheblich geringer. Deshalb besser einen neuen Thread aufmachen und gegebenenfalls auf den älteren verlinken, wenn du meinst es gäbe einen Bezug dazu. ;)
 
Oben