• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE User startet nicht

dduck313

Newbie
Hilfe.

Meine Suse-Workstation (10.1) startet keinen KDE-Desktop als User.

Die Kiste bootet und wenn man dann den User eingibt und das Passwort, will die grafische Oberfläche starten, kehrt aber dann wieder zum Grafik-Startbildschirm zurück, wo man User und PW eintragen muss.

Nur noch als root kann KDE starten. Also als user "root" eintragen und das PW, dann startet root mit dem roten Hintergrund und den Bomben...

Natürlich kommt sowas nicht von alleine...

Folgendes ist vorab passiert: Es wurde versucht einen megagrossen Anhang
als Mail zu verschicken. Die Kiste blieb stehen und es wurde versucht,
die Datei zu löschen bzw. den Versand abzubrechen. Hat aber nicht
funktioniert. Also ist da irgenein Arbeitsauftrag im Hintergrund, den
man abbrechen sollte?

Auch die Anlage eines neuen Users unter Root bringt nix: Auch mit neuem
User kann man KDE nicht starten. Nur als root eben.

Im Hintergrund ist die Welt in Ordnung: Als Samba-Server zeigt sich die
Kiste im TCP/IP-Netz, wenn sie läuft, auch ohne KDE-Bildschirm.
 
Verfuegt das System ueber nur noch 5% freien HDD Platz, so darf nur noch der User Root sich am System anmelden. Ueberpruefe mal deinen freien Platz mit "df -h".
 
OP
D

dduck313

Newbie
...das war schon mal ein wertvoller Tipp! Tatsächlich war das / Verzeichnis zu 100% voll. Ich habs jetzt auf 94% runter geputzt und nun das nächste Problem: Nach Eingabe von Nutzer und PW erscheint eine Konsole. Was muss ich da eingeben, damit KDE wieder zum Leben erweckt wird?
 
Vl. reichen die derzeit freien 6% noch nicht aus um die doch recht grosse grafische KDE Oberflaeche zu starten. Kommen vl. irgend welche Fehlermeldungen? Von Hand muesste bei der Eingabe von "startx" etwas starten.
 
OP
D

dduck313

Newbie
Nun, die 6 % rauszuwerfen waren sehr schwierig, wenn man als root keinen Zugriff z.B. aufs Emailprogramm hat. Die Kiste benutzt kmail für Email und Fax (capisuite im Hintergrund). Ob da etwas zugemüllt wird, kann ich soweit nicht sagen. Wo kann/soll man denn anfangen zu suchen, um solche trashfiles rauszukicken? Hauptsächlich hab ich unter den tmp-Ordnern alles rausgeworfen.

Der Samba-Ordner benutzt eine weitere Partition und dort ist Platz ohne Ende. Anzudenken wäre, die / Partition zu vergrößern; da weiss ich aber nicht ob das ohne weiteres geht. Kann man das mit Bordmitteln (Yast) ohne Risiko machen, z.B. auf Kosten der hinteren Partition, die Platz genug hat? Wie sieht das mit den Daten dort aus, verschieben die sich so einfach? Einen Datencrash kann ich nicht riskieren.

Wenn ich nicht weiterkomme, muss ich eine neue Festplatte einbauen und aufsetzen und dann die alte Platte anstöpseln und die Daten zurücklesen. Das ist eine Sau-Arbeit, die ich mir gerne ersparen würde.
 
OP
D

dduck313

Newbie
NACHTRAG:
Die Eingabe von "startx" bringt folgende Meldung:

xauth: creating new authority file /home/<user>/<user>.serverauth20.227
fatal server error: server is alsready active for display 0.
If this server is no longer running,remove /tmp/xo-log
please consult the The x.org fundation support at http://wiki.x.org for help

hört sich nicht gut an....
 
Nur durch Mails eine so volle Platte kann ich mir nicht forstellen. Wie gross ist diese den ueberhaupt?
Finde mal herraus welches Verzeichniss so viele Platz verbraucht. Dazu kannst du z.B. das Tool "du" verwenden.
Ein kleines Beispiel:

 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
dduck313 schrieb:
fatal server error: server is alsready active for display 0.
If this server is no longer running,remove /tmp/xo-log
Ein Vorschlag zur Güte:
- Die Fehlermeldungen korrekt wiedergeben - am besten mit Copy & Paste! :evil:
- Das heißt AFAIK nicht /tmp/xo-log, sondern /tmp/.X0-lock
- als root auf einer Konsole anmelden
Code:
rm /tmp/.X0-lock
reboot
eingeben und gucken, ob's läuft.

(Und dann mal mit der Aufräum-Aktion in / weitermachen...)
 
Oben