• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 updaten? [gelöst]

TomZ

Member
Hallo,

ich hab OpenSuse 11 inkl. KDE 4 installiert. Als Standard-Desktop benutze ich allerdings KDE 3, würde aber gerne ab und zu mal in die neuen Entwicklungen von KDE 4 reinschnuppern. Welches Repository muss ich denn dafür nehmen? Ich hab mal versuchsweise KDE 4 Factory eingetragen. Dort werden mir dann haufenweise KDE4-Pakete angezeigt, von denen auch einige installiert sind. Bspws. bei kdebase, zeigt er mir an, dass 4.0.4-18.1-i586 installiert ist (Häckchen davor). Gleichzeitig steht in der Liste der verfügbaren Pakete, dass 4.0.85-8.2.i586 zur Verfügung steht und dort ist auch der Radio-Button aktiviert. Gehe ich recht in der Annahme, dass 4.0.85-8.2.i586 aktueller ist als 4.0.4-18.1-i586? Und wie update ich jetzt den ganzen Kram in einem Rutsch, oder muss ich bei jedem der installierten Pakete einzeln das Update-Symbol ankreuzen?

Danke für Eure Hilfe!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Als Erstes: Finger weg von Factory, wenn du nicht die entsprechende Version von openSUSE installiert hast und nicht genau weißt was du tust. Wenn du unbedingt ein frischeres KDE4 ausprobieren möchtest, dann verwende http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/ als Repo (Komplett z.B.: http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.0/).
TomZ schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass 4.0.85-8.2.i586 aktueller ist als 4.0.4-18.1-i586?
Ja!
 

derMani

Hacker
http://en.opensuse.org/KDE4

dort sind 1clicker vorhanden zum installieren neuer (aktueller) kde4 versionen.

Auch steht dort beschrieben, welche KDE4-Versionen bzw. repositories angeboten werden.

Vom Stable-Repository rate ich eigentlich auch ab, da es nur kde 4.0 pakete enthält. Da du ja "aktuelle" Entwicklungen von KDE4 betrachten willst, solltest du schon eine Factory-Version verwenden um einen Blick auf KDE 4.1 werfen zu können.

Ich empfehle dir das einrichten eines zusätzlichen Benutzers zum Testen von KDE4.1 Factory-Paketen.

Stress wirst du damit eigentlich nicht bekommen, wenn du die 1 clicker verwendest. Damit ich seit einigen Monaten eigentlich sehr gut, immer mal wieder installier ich mir die 1 clicker und teste kde 4.1 pakete.

Gruß
Mani
 
OP
T

TomZ

Member
Danke Euch allen für die Antworten! Da ich wie gesagt zum Arbeiten eigentlich noch KDE 3 verwende, hab ichs gewagt und die Factory-Version installiert. Sieht prima aus und klappt gut!
 
Oben