• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Textdatei so speichern, dass Windows sie lesen kann

PowerPaul

Hacker
Kleines Problem:

Ich hab ne Textdatei, in der der ich immer kleine Notzien, web-adressen und so ein Kram speichere.
Wenn ich die Datei mit Kate speichere kann Windows die nicht mehr korrekt lesen!

Da Kate ja ca. 30 Kodierungen :D zum speichern unterstützt (speichern unter...), würde ich gern wissen, welche
vom Windows XP Editor gelesen werden kann.

Dank schon jetzt!
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
...mmhh..Beides negativ
Also in Kate oder Kwrite ist uft-8 voreingestellt, im Windows Editor ebenfalls!
windows-1252 gabs nicht im Angebot, habe cp 1252 gewählt...ooch nüscht!!
 

Calvin

Hacker
Was genau verstehst du denn unter "kann XP-Editor nicht lesen"? Sind es die Zeilenende-Zeichen? Wenn ja "Einstellungen -> Kate einrichten... -> Öffnen/Speichern -> Zeilenende" auf Windows umstellen
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
..lesen kann er sie eben schon..aber scheinbar werden die Zeilenumbrüche
falsch interpretiert...dann erscheint statt dessen so ein "Kästchen"
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Lösung war:

Kate einrichten / öffnen Speichern / Kodierung iso-8859-1
Zeilenende Dos/Windows
Automatische Zeilenenderkennung aus


Dann kann man eine txt-Datei in openSuse und Windows gemeinsam editieren.
 
Oben