• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Schrift der Icon-Titel und der FF/TB-Menüs ändern?

ceag

Member
Hallo Experten,

der Umstieg auf Suse 10.3 war für mich ein großer Erfolg, vieles was in OS/2 nie, nicht mehr oder immer schlecht ging, flutscht nun auf Anhieb, bin sehr beeeidruckt davon,was es doch bringt auf ein aktuelles System zu wechseln .

Ich habe zwei PC an unterschiedlichen Orten mit dem System, bis auf die Grafikkarten sind sie praktisch gleich.
Der eine hat eine ATI Radeon 9200 SE an AGP (bislang sehr gut) der andere nur eine einigermaßen veraltete S3 Virge VX an PCI (geht auch noch recht gut, kann zu meiner Überraschung sogar noch kleine Videos spielen).

Auf diesem PC hab ich jedoch ein Problem mit den Schriften (was auch an meiner Unkenntnis liegen dürfte):

Die Titelschrift bei den Objekticons ist häßlich groß, sie ist die gleiche wie die in TB und FF (d.h. deren Menüs), mich stört das sehr. In anderen Programmen (Konqueror) ist die Schrift der Menüs (aller Teile bei denen die Programme selbst Schrift darstellen) anders, die Titeltexte der Icons bleiben aber wie sie überall sind, groß und sperrig.

Ich habe in den Schrifteinstellungen von KDE 3.5.7. alles versucht, ich kann diese blöde große Schrift nicht beeinflussen, nichts was man dort einstellt wirkt auf diese Schrift, wie bekommt man das geändert?

Es ist klar, dass ich diese Schrift durch eingens, unwissendes Herumprobieren irgendwie eingestellt haben muss (auf dem anderen PC ist sie nicht).

Dort gibt es aber auch nicht das andere Problem, das ich auf dem ersten PC noch habe: Die Titelschrift der Icons auf der Arbeitsoberfläche (und NUR dort) ist scheußlich unscharf und verschwommen (das war allerdings sofort nach der Installation schon so und ist somit kein Ergebnis meiner Schusseligkeite). Anscheinend wird diese Schrift softwaremäßig anders erzeugt und die alte S3 Virge VX Karte kann das nicht besser?

Wenn es nötig wäre, die Karte zu ersetzen, was sollte ich da am ehesten nehmen (Spiele und degl. entfallen).

Vielen Dank für eure HInweise

Gruß


Stefan
 
Oben