• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TrueType deaktivieren?

Moin...

Nachdem ich die TrueType-Schriften meiner Windows-Installation in den /usr/share/fonts/*/ Ordner kopiert habe, wurde KDE scheinbar darauf umgestellt. Mir gefielen die Schriften vorher jedoch _deutlich_ besser. Wie kann ich die wieder aktivieren? TrueType Fonts brauche ich für Grafiken, Texte, usw.

Vielen Dank im Voraus
Henrik
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Im KDE Kontrollzentrum kannst du die Schriften einrichten. Aber normalerweise werden die nicht einfach umgestellt wenn du neue Schriftarten installierst.
 
OP
D

Diestelhenne

Newbie
Es ist alles so eingestellt wie vorher. Aber ich sehe ja, dass es sich um andere Schriften handelt, sie sind
1. kleiner
2. enger
3. verwischter

als vorher.
Beispiel: Ausgewählt ist Sans Serif, tatsächlich wird Arial verwendet.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sind die Originaldateien eventuell überschrieben worden? Vielleicht findest du einen Hinweis in der ~.xsession-errors oder /var/log/kdm.log
 
OP
D

Diestelhenne

Newbie
Es ist definitiv nichts überschrieben worden, ich habe einen neuen Ordner für die Fonts angelegt und SuSEconfig ausgeführt.
Kann es sein, dass man nur entweder OpenType oder TrueType benutzen kann, aber nicht beides gleichzeitig?
 
In /etc/fonts/suse-post-user.conf kann man festlegen, auf welche Schriften Aliase wie "serif" und "sans-serif" gemappt werden. Und weil so ziemlich viele Anwendungen auf diese Aliase setzen können durch die (De)Installation eines Truetype-Fonts ganze Welten verändert werden. Wie gesagt, diese Datei, da kannst du's festlegen. Es könnte aber sein dass die beim Upgrade überschrieben wird—einfach mal aufpassen wenn's soweit ist, verloren geht sie ja nicht (nur umbenannt).
 
OP
D

Diestelhenne

Newbie
Wie würde ich denn die vorherigen Defaults wieder setzen können? Gehe ich recht in der Annahme, dass jeweils der oberste Eintrag als Default für die jeweiligen Schrifttypen verwendet wird, also dass wenn bei <sans-serif> der oberste Eintrag <Arial> ist, Arial genutzt wird, wenn man sans-serif auswählt?
Wie heißen die Originale von OpenType?

Danke
 

Tooltime

Advanced Hacker
Besser ist es die Datei /etc/fonts/local.conf zu verwenden. Dann bleiben die Änderungen auch bei Updates erhalten.
z.B:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<fontconfig>
<alias>
 <family>sans-serif</family>
 <prefer>
  <family>Arial</family>
 </prefer>
</alias>
<alias>
 <family>serif</family>
 <prefer>
  <family>Times New Roman</family>
  <family>Thorndale AMT</family>
  <family>DejaVu Serif</family>
 </prefer>
</alias>
<alias>
 <family>monospace</family>
 <prefer>
  <family>Courier New</family>
 </prefer>
</alias>
</fontconfig>

Die Liste der bevorzugten Schriftarten wird von oben nach unten abgearbeitet und es wird die Schriftart genommen die als erstes gefunden wird.
 
Oben