• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 und Compiz Fehler in der Fensterreihenfolge

FrashMan

Newbie
Hallo,

ich habe ein eigenatriges Problem mit der Fensterreihenfolge wenn ich Compiz unter KDE4 (opensuse 11) aktiviere. Das Problem lässt sich allerdings schwer beschreiben. Die Dekoration aller geöffneten Fenster spinnt ein wenig.

Ein Beispiel: Ich habe zwei Programme gleichzeitig geöffnet und möchte das zu erst geöffnete Programm über den Schließenbutton beenden, minimieren oder schlicht und einfach das Fenster verschieben, dann verändere ich damit nur die Größe des zuletzt geöffneten Fensters. Sofort beim klicken auf ein Button oder der Titelleiste wird die Resize Maske auf das zuletzt geöffnete Fenster (die Oberste Fensterebene) angewendet. Nur durch notorisches Klicken auf den Button kann ich ein Fenster schließen, was allerdings Auswirkungen auf die Form und Ordnung auf die anderen Fenster hat. Die Einen sind dann minimiert die Anderen eingerollt und so weiter...

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir einen ratschlag geben...

Danke und liebe Grüße
FrashMan
 

scummos

Hacker
Wenn ich verstanden habe was du meinst, dann habe ich oft dasselbe Problem. Emerald spinnt ein wenig, wenn man ihn startet, während Fenster geöffnet sind...
Ich minimiere meist einfach vor dem Starten vom Compiz/Emerald alle Fenster :D
Das behebt das Problem für mich jedenfalls.

lg Sven
 

taki

Advanced Hacker
Wofür braucht man unter KDE4 Compiz? Habe ich was verpasst?
3D-Desktop-Effekte macht KWin4 schon alleine. Ich könnte mir vorstellen, dass Compiz und KDE4 zusammen sich im Weg stehen.
 

scummos

Hacker
Nicht dass ich wüsste. Bei mir hat das immer perfekt funktioniert...

Außerdem tritt genanntes Problem wie gesagt auch unter KDE 3 auf. =)
 
Oben