• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] X Server startet nicht

EukeSnud

Newbie
Moin,

habe mir heute die Live CD von OpenSuse 11.0 besorgt ( 64bit) ). Image runtergeladen, md5summe überprüft und das ganze auf CD gebrannt. Das booten von der CD klappt auch soweit...

Leider geht es beim Starten des X-Servers nicht weiter. Es kommt die Fehlermeldung:

(EE) RADEONHD(0) : RandR : No Valid Modes. Disabling RandR support.
(EE) RADEONHD(0): Failed to detect a connected monitor.
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration

Fatal Server Error:
no screens found
giving up

Habe schon versucht mit ' sax2 -m 0=vesa ' den Standard Grafiktreiber zu laden, hat aber auch nichts geholfen.

Darum erbitte ich eure Hilfe !
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Viel eher stellt sich mir da die Frage wie willst du sie nötigenfalls verändern. :)

Stimmt auch wieder. Für die RadeonHD benötigst du den FGLRX Treiber, der nicht automatisch mitgeliefert bzw. installiert wird. Der Open Source Radeon Treiber unterstütz die RadeonHD noch nicht. Ich vermute mal das dies aber in Arbeit ist.
 
OP
E

EukeSnud

Newbie
Eure Vermutung hat sich bestätigt, habe grad mal Testweise meine alte NVIDIA Karte eingebaut und prompt hat es funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe jetzt weiß ich was ich wissen wollte. :)
 
Oben