• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

{gelöst] GNOME zusätzlich installieren

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich benutze eigentlich schon immer KDE, habe jetzt mal die GNOME-LiveCD ausprobiert und glaube fast, dass mir das schlanke Design besser gefällt. Gibt es eine einfache Möglichkeit GNOME jetzt zusätzlich zu installieren ohne sich durch alle Pakete wühlen zu müssen? Kann es zu schwerwiegenden Abhängigkeitsproblemen kommen? Da habe ich nämlich keine wirkliche Lust drauf.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich benutze auch beides ab und an.
Dazu habe ich einfach alle Pakete die von Gnome da waren mittlels meiner Suse DVD installiert.
Problemlos.
Die Abhängigkeiten werden da direkt mit angezeigt und aufgelöst, ohne weitere Probleme für KDE oder E17.
Zwar habe ich beides bereits bei der Installation mit angegeben aber ich sehe keinen schwerwiegenden Hinderungsgrund dies jetzt erst zu tun.

cu
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich probiers nachher einfach mal aus. Und sollten die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können, ignorier ich einfach alles und melde mich wieder :mrgreen:
Nee. Quatsch.
Also einfach die Pakete gnome-desktop plus Dependencies auswählen? Für KDE4 hab ich mal nen 1Klicker gefunden. Dachte jemand kennt einen für Gnome. Aber dann wühl ich mich mal durch :wink:
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja, wenn man in Yast einfach unter Schemata die GNOME-Desktopumgebung anklickt, ist es auch nicht wirklich schwer :lol:
Man muss es halt nur mal richtig hinschauen :D
Dann nur noch die unnötigen Programme abwählen (es werden eh 2 Seiten Pakete zusätzlich wegen Abhängigkeiten installiert :roll:) und ab gehts. Jetzt lädt er erstmal 506 MB an Paketen :mrgreen:

//EDIT:
So. Fertig. Funktioniert einwandfrei.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was mir gar nicht gefällt ist das Paketmanagement in Yast unter Gnome. Total unübersichtlich. Kann ich das von KDE benutzen?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Müsste gehen - guckst du hier.
Das ist zwar für die 10.3, aber du kannst ja mal probieren ob es auch bei der 11.0 funktioniert (falls du die 11.0 nutzt, was du hier leider nicht sagst... 8) )
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
lOtz's Signatur schrieb:
Open Suse 11.0 2.6.25.5-1.1-pae KDE 3.5.9 "release 65.1"
'Tschuldigung, das hab' ich übersehen - der Tempranillo hat anscheinend schon gewirkt :oops: :lol:

Aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert. :mrgreen:
 
Oben