• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei make (ksmoothdock)

Hallöchen!

Super Tut, bin jetzt beim einrichten von KSmoothDock und habe auhc gleich Probleme. (kasbar habe ich weggelassen da ich es nicht hinbekomme das die Fenster es überdekcen dürfen und das unschön ausschaut, wenn das ganze Fenster (z.B. Browser) wegen einem Kasten verkleinert ist.

Naja zu meinem Problem:

KSmoothDock runtergeladen, alle Befehle in der Konsole ausgeführt, also dieses configure (dabei lief so ca. 20 Sek. alles mögliche durch), bin auch als root angemeldet. Habe PW eingegeben und die schirft ist jetzt rot. Dort steht auch der exatke Pfad zu dem KSmooth...aber er will nicht auf make install, ./make install und alle möglichen Kombinationen reagieren...wieso? :(

Code:
linux-xxx:/home/BENUTZER/Documents/Leisten/ksmoothdock # make install
bash: make: command not found
(habe aus Sicherheitsgründen den code verändert, also den Verzeichnisnamen und so...ka ob das was bringt :oops: )

PS: Hoffe ich bekomm noch ne Antwort da der Thread ja schon älter ist...benutzte openSUSE 11.0 und habe die aktuellste Version von KSmooth sowie kompatibles KDE (neuste Version von KDE 3 bei installation)
 

whois

Ultimate Guru
BlueMatter schrieb:
(habe aus Sicherheitsgründen den code verändert, also den Verzeichnisnamen und so...ka ob das was bringt :oops: )
Welchen Code hast du wie verändert?
Sorry ohne genaue Fehlermeldung ist das ziemlich irrelevant.

Hast du den gcc Compilier,Kernel Souces,Make usw. übehaupt installiert?

Dann teile ich das von dem uralt Thread mal ab so bringt das nichts.
 

blacklips

Hacker
Prinzipiell sollte man nur Pakete aus den offiziellen Repositories verwenden. RPM's von diesen Seiten können überhaupt nicht ins System passen. @DaBossdaChef: Sorry, wenn ich dir das so sagen muss, aber diese Tipps, genauso wie der bei Pidgin sind eher suboptimal.
Ich meine das nicht persönlich und möchte dich nur darauf hinweisen, dass solche Sachen schon Linux-Systeme irreparabel kaputt gemacht haben.
@TE
Du solltest erstmal versuchen das Paket vom Build-Service zu bekommen.
Die letzte Option ist selbst kompilieren und dann immer in Verbindung mit
Code:
make
./configure
checkinstall
Dieses checkinstall sorgt dafür, dass ein rpm gebaut wird und es dann sauber in die Paketdatenbank installiert werden kann.
http://packages.opensuse-community.org/
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

mir ist schon klar, dass man sich nicht irgendwelche Pakete ins System prügeln soll. Aber wenn ich mir die URLs bei rpmphone für ksmoothdock so anschaue, dann sind das doch Pakete für openSUSE. Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.
Ausserdem gebe ich nur Tips, wenn ich das überhaupt so nennen kann :wink: , bei Dingen, die bei mir so laufen.
Wie gesagt, bei mir läuft ksmoothdock auf beiden Rechnern ohne Murren und Zicken.

Cu
 

blacklips

Hacker
Aber kein einziges Paket für die 11.0. Ich weiß nicht, ob es das nicht mehr gibt. Es gibt ja auch gute Alternativen, z.B. kooldock oder Avant Window Navigator. Ich denke, dass ksmoothdock nicht mehr wirklich supportet wird, denn im Debian Repo ist auch kein Ksmoothdock mehr.
Also eher umsteigen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Für kooldock gibt es leider noch kein Paket für die 11.0, da warte ich selbst noch drauf :wink: und aus dem src.rpm lässt sich das auch nicht integrieren.
Ist AWN nicht ursprünglich für GNOME? Ich hab gestern als Ersatz für kooldock mal cairo-dock und kxdocker und noch nen anderen Docker getestet, aber da gibts immer Probleme mit der Transparenz. Immer wenn die Icons vergrößert werden, hab ich einen schwarzen Hintergrund im Docker und keine Transparenz. Mal schauen ob das mit AWN hinhaut :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich muss meinen Beitrag von oben etwas ändern. Ich habe mein rpm von hier: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/packages/Utilities/ksmoothdock/

Code:
12:39 Hanswurst:~ > rpm -qa|grep ksmoothdock
ksmoothdock-4.5-3.23

Ich weiss, dass es kein Paket für openSUSE 11 ist, aber es wurden auch keine zusätzlichen Abhängigkeiten installiert. Also glaube ich jetzt nicht, dass man sich speziell mit ksmoothdock sein System zerschiessen kann. Bei anderen Paketen mag das sicher anders aussehen. Aber ich lasse mich gerne aufklären... :D

Dasselbe Paket lief bei mir auch in der 10.3er ohne Probleme.
Vielleicht bin ich auch zu experimentierfreudig :wink: ...

Cu
 
OP
B

BlueMatter

Member
Zu dem Code verändert: Ich habe einfach nur statt linux-4l..was da steht xxx hingesetzt und im Pfad einfach BENUTZER statt meinen Namen reingeschmissen. Das habe ich aber NICHT in der Konsole gemacht...nur hier im Forum. Und die Meldung die danach kommt, also bash...., ist die einzige Fehlermeldung. Aber wenn ihr sagt das es nicht supportet wird, dann lasse ich es lieber.

@black

Die Alternativen (kooldock oder Avant Window Navigator), ist das sowas wie KSmoothdock? Ich wollte ja gern eine Leiste in dem Mac Style haben. Bzw eine andere schicke machts auch. Weil ich meinen Desktop jetzt halbwegs nach dem Tut (sexy Desktop) gestalltet habe. Freue mich über jeden Tipp


Und danke schonmal für eure Mühen und Hilfe :)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja, die Programme sind ähnlich. Von den Funktionen her sogar etwas komfortabler. Schau ob sie dir gefallen. Bei mir funktioniert halt nur die Transparenz wie gesagt nicht. Von daher warte ich noch.

Deine Konsolenausgaben brauchst du nicht verschleiern. Ich glaube kaum dass irgendwer großes Interesse an Benutzer-/Rechnernamen hat.
 
OP
B

BlueMatter

Member
Okay, dankesehr...also die kann ich einfach bei Software installieren bzw im YAST2?

Ja und wie gesagt das mit den Konsolen Angaben wusste ja nicht inwiefern jemand etwas damit Anfangen kann ;) aber da gibts ja sowieso noch das root pw :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hätte man von außen Zugriff auf deinen Rechner und wüsste dazu noch deine IP wäre man mit dem Benutzernamen schon halbwegs in der Lage was zu machen.

Die Docker (kxdocker und cairo-docker) sind im Packman-Repository für SuSE11. Ksmoothdock und kooldock noch nicht (bisher noch nicht für 11 kompiliert). Wenn du die Installationsquelle hinzugefügt hast kannst du die ersten beiden ganz einfach per Yast installieren :wink:
 
OP
B

BlueMatter

Member
Also...ich habs geschafft das Packman repository hinzuzufügen und kxdocker installiert (ermstl nur norm. kx docker ka wofür die anderen ganzen Dinger da sind :D )
Nun finde ich aber nicht wo ich das starte oder hinzufüge :oops: über die Konsole?
 
OP
B

BlueMatter

Member
Okay, wenn du die großen schwarzen Flächen damit meinst hab ich sie auch. Sieht sehr sehr unschön aus, nehme leiber erstmal wieder die normale Leiste...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja genau die hässlichen schwarzen :wink: Keine Ahnung woran das liegt. Unter Gnome funktionierts einwandfrei :wtf:
 
OP
B

BlueMatter

Member
Mit Compiz sind die schwarzen Flächen auch da...schade...habe ne halbe Stunde im Menü rumgesoielt und an den Farbeinstellungen etc rumgewerkelt. Leider nichts... :(

Ist das KDE 4 kompatibel bzw weißt du wies da läuft?


Aber danke shconmal für die Proggis, vllt werden die ja nochmal gepatched...oder hast du den ganzen schnickschnack auchnoch mit runtergeladen und installiert den es unter YAST2 gibt? Da kann man nämlich ne Menge runterladen, vllt ist da was dabei?
 
Oben