• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktop Effekte --> Fenster nun alle immer Vollbild

Hewal

Newbie
Hallo ihr,

ich hab mal wieder nen Problem. Hab grad mal die Desktop Effekte probiert. Sieht ja ganz toll aus. ABER: Ich möchte diese Abschalten, denn nun öffent sich bei mir z.B. ein Kopete Gesprächsfenster im Vollbildmodus. und die Symbole rechts in der Recke zum minimieren/maximieren/schließen sind gar nicht vorhanden. Quasie fehlt die komplette obere leiste. Somit kann ich auch kein Fenster mehr verschieben. Das tritt auch bei Firefox auf, konquerer usw.

Ich hoffe ihr wißt rat, weil das nervt tierisch :?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
*Glaskugel putz* Dieser Nebel nervt tierisch

Rück mal mit ein paar Informationen 'raus - du weißt schon:
- verwendete Distribution und Version
- welche Desktopumgebung und Version
- welcher Fenstermanager
 
OP
H

Hewal

Newbie
Hey du,

ich habe mich gerade per fdisk /mbr von Linux getrennt. Leider ist es für mich noch zu unsicher in Linux produktiv zu arbeiten (für mich nur realisierbar, wenn ich die finger von "Einstellungen" lasse). Ich befürchte, dass ich noch nicht bereit bin für die Linux-Welt :(. Aber trotzdem danke für deine Bemühungen!

Grüße
Hewal
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sorry, aber wenn ich mir deine Postings so anschaue fällt auf, dass du viel mit Beta/Unstable Sachen rummachst. Da würde ich mich an deiner Stelle nicht wundern, wenn irgendwann mal nichts mehr geht. Die Dinger heißen nicht umsonst TESTversionen. Das ist für User gedacht, die sich mit der Materie auskennen.
Hättest du dich an Standards gehalten wär vieles nicht so weit gekommen. Solltest du dich in Zukunft nochmal für SuSE entscheiden, dann probiers doch einfach mal den "easy way". :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bleib bei den default Installationen dann kann auch nichts passieren.
Ohne den ganzen Alpha Beta Kram einfach nur Standard dann funktioniert es auch bei dir. :wink:
Jeder hat mal angefangen nur ganz klein und nicht als Beta tester.

cu
 
OP
H

Hewal

Newbie
vielleicht bin ich zu sehr eingefleischter Windowsuser, aber wenn ich z.B. OpenOffice 3.0 Beta auf dem Linux System installiere, gehe ich davon aus, dass die anderen Linux Systeme nicht betroffen/beeinträchtigt sind/werden?!

Und KDE 4.1 war ursprünglich, wenn ich mich richtig erinnere, nicht als Beta gekennzeichnet?

Zudem haben meine Netzwerkprobleme, die ich hier ja postete, z.B. (hoffe und denke ich) auch nichts mit der KDE Version und OpenOffice version zu tun (ich konnte gewisse webseiten weder im Konquerer noch Firefox öffnen, wie z.B. google.com, www2.ati.com, etc).

Und mein aktuelles Problem war ja, dass ich ich die Desktop effekte "enabled" habe (kde 3.5.9). und diese ließen sich nicht wieder deaktivieren (häkchen war stets beim neu öffnen des programms drinnen). Einzig konnte ich das Profil von "Ultimativ" auf "Standard" bzw. "Minimal" ändern.

Als eingefleischeter Linux User geht man wahrscheinlich in die Shell und schaut sich die entsprechenden log-Files durch und kommt so dem Fehler recht schnell auf die Schliche. So gehts mir ja mit Windows auch (weil ich es eben Jahrelang gewohnt bin, damit umzugehen, und zudem mein naturell experimenteller Natur ist).

Linux fasziniert mich nach wie vor. Aber leider läßt es meine Zeit nicht zu, so viel zu tüfteln (was notwendig währe, um sich in die Materie einzuarbeiten) Ich denke, der entscheidende Punkt ist: Unter Linux kann man auf grund des "offenen" System sehr viel mit einem klick oder den falschen Zeilen kaputt machen. Dagegen läßt Windows nicht so viele Fehleinstellungen zu. Bestes Beispiel: Probleme bei der Bildwiederholungsrate/Auflösung. Die Graphische Gui ist bei Linux einfach (noch) viel zu anfällig und quittiert deshalb leicht einem den Dienst. Als ungeübter Linuxer steht man dann mit der Shell sehr schnell am Rande der Verzweiflung!

Nichts desto trotz finde ich Linux wirklich toll, und vielleicht werden so die ein oder anderen Dinge "einfacher" bzw. "dummie"-sicherer :).
 

whois

Ultimate Guru
Hewal schrieb:
Und KDE 4.1 war ursprünglich, wenn ich mich richtig erinnere, nicht als Beta gekennzeichnet?
War es und ist als Beta gekennzeichnet.
Suse gibt doch sogar Warnungen dazu raus.

Naja ich denke mit der Zeit wird alles Anfängerfreundlicher. :)
 
OP
H

Hewal

Newbie
da hast du wahrscheinlich recht. Ich seh es als persönliche Entschuldigung für mich, dass ich noch nicht bereit bin für Linux, und nicht umgekehrt 8)
 
Oben