• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktop-Effekte deaktivieren (KDE 4, OpenSuSe 11)

Jebediah

Newbie
hallo zusammen,

bei mir tritt folgendes problem auf: die desktop-effekte lassen sich unter opensuse 11 mit kde 4 leider nicht mehr deaktivieren, der haken bei "enable desktop effects" erscheint bei jedem neustart des konfigurationsprogramms wieder und die effekte bleiben an.

simple-ccsm in der konsole gestartet gibt beim entfernen des häckchens folgenden fehler aus:

Code:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/simple-ccsm", line 1117, in EnableDesktopEffectsChanged
    subprocess.Popen(cmd)
  File "/usr/lib/python2.5/subprocess.py", line 594, in __init__
    errread, errwrite)
  File "/usr/lib/python2.5/subprocess.py", line 1147, in _execute_child
    raise child_exception
OSError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

hat jemand von euch eine idee wie das problem zu beheben ist?

viele grüße
jebediah
 
Dazu wärs erstmal interessant zu wissen, ob du die Effekte von KDE4 oder compiz benutzt. Haken bei "enable desktop effects" klingt nach KDE, ccsm ist aber für compiz...
Dann ist noch die Frage, wie du die Effekte aktiviert hast. Wenn das z.B. durch einen Autostart-Eintrag passiert ist, müsste der auch wieder entfernt werden.
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
"eingeschaltet" habe ich die effekte über den menü-punkt desktop effekte aus dem kde-startmenü und dort dann eben den halen "enable desktop effects" gesetzt - nur der rückweg funktioniert jetzt nicht. die oberfläche zur konfiguration, die erscheint, ist simple-ccsm, daher gehe ich mal davon aus dass ich compiz-effekte aktiviert habe.
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
das umschalten des fenstermanagers auf kwin in der sitzungsverwaltung hat zwar den fehler nicht grundsätzlich behoben, aber mein aktuelles problem gelöst :)
 

Tragicomix

Member
Hallöchen erstmal,

Hatte gestern das selbe Problem. Wollte eigentlich nur mal die Compiz-Funktionen ausproieren und habe deshalb unter "Dienstprogramme->Desktop->Desktop-Effekte" das Häkchen gesetzt, und schwupp-diewupp stellte sich der Desktop um. Habe dann ausprobiert, ob alles geht was im Compiz-Funktionsmanager eingestellt war, und soweit war ich auch zufrieden, bis ich die Compiz-Desktop-Effekte wieder abschalten wollte. Häkchen wieder raus - schwupp-diewupp wieder den alten Desktop. Geht doch, dachte ich. Leider nur bis zum nächsten Neustart denn dann war das Häkchen wieder drin, obwohl ich es ja entfernt hatte. Viele Versuche Null Erfolg. habe dann diesen Beitrag gefunden und mit dem Tip von
Jebediah schrieb:
das umschalten des fenstermanagers auf kwin in der sitzungsverwaltung hat zwar den fehler nicht grundsätzlich behoben, aber mein aktuelles problem gelöst
ließ sich das Problem vorerst lösen. Mich würde interessieren, in welche Datei dies geschrieben wird bzw. welche für die Sitzungsverwaltung zuständig ist.
 

EnTUXiast

Newbie
hallo!

scheint ein bug zu sein, hat aber nichts mit KDE4 zu tun.

einfach diese datei zu löschen:
Code:
/home/{user}/.config/compiz/enable-compiz
da sie nur 0 byte groß ist, kann man da wohl eher nichts kaputt machen...

anschließend neustart - weg sind die klickibunties!
 
Oben