• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein paar kleine Probleme mit SuSE 11.0 - Startleiste+Symbole

Dryair

Newbie
Guten Morgen zusammen!

Ich bin vor ein paar Tagen von SuSE 10.2 auf SuSE 11.0 mit KDE 4 umgestiegen und muss sagen, dass ich diverse Einstellungen einfach nicht wiederfinde. Vielleicht bin ich auch ein bisschen blind, aber nach zig Stunden Herumprobiererei und vergeblicher Suche im Forum frage ich dann doch mal die Spezialisten...

Ich kann einfach nicht finden, wo man solch "essentielle und wichtige" Dinge wie die Transparenz der Startleiste einstellen kann. Wo wir gerade bei Startleiste sind... Ich wüsste auch gerne, wo man bestimmen kann, auf welchem Monitor die Startleiste und die Desktop-Symbole angezeigt werden, da ich den Desktop auf zwei Monitore erweitert habe und beides gerne auf dem zweiten Monitor hätte..Ein umstellen der Monitore ist leider nicht möglich, weil sie eine unterschiedliche Größe haben und sonst nicht auf den Schreibtisch passen. Bei SuSE 10.2 war das sehr simpel - bei 11.0 kann ich es einfach nicht finden. :(

Ein kleines Problem mit Licq hätte ich auch noch - vielleicht weiß ja jemand einen Rat... Ich sehe zwar bei manchen Kontakten, dass sie mir etwas schreiben, aber es kommt einfach nichts an. Das betrifft aber nur etwa die Hälfte der Kontakte in meiner Liste. Könnte das an der Kodierung liegen? *Kopf kratz*

Vielleicht ist ja jemand gewillt, einem Dummen auf die Sprünge zu helfen. Würde mich freuen! :)

Vielen Dank im Voraus!
Gruß!
Dryair
 

theOnce

Newbie
Servus Dryair,

Dryair schrieb:
Ich kann einfach nicht finden, wo man solch "essentielle und wichtige" Dinge wie die Transparenz der Startleiste einstellen kann.
Dabei kann ich dir helfen. Unter KDE-Menü/Favoriten/Systemeinstellungen. Dann Arbeitsfläche/Arbeitsflächeneinstellungen/Alle Effekte. Da findest du "Transparenz" unter den Plugins. Konfiguriert wird über den Schreubendreher oder Zange (keine Ahnung, muss mir das Symbol nochmal ansehen). Dann dürftest du die Transparenz hinkriegen. :D
 
Oben