• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Drag & Drop und markieren mehrerer Dateien

Servus,
ich habe mir vor kurzem Suse 11.0 heruntergeladen mit KDE 4.0.
Bis auf wenige Ausnahmen bin ich sehr zufrieden, allerdings kann ich auf der Arbeitsfläche nicht per gedrückthalten des Mauszeiger mehrere Dateien auf einmal markieren. Außerdem kann ich auch keine Dateien per Drag & Drop in einen anderen Ordner oder in den Müll verschieben. Das aber nur auf der Arbeitsfläche, bei geöffneten Ordnern ist das kein Problem und es tritt sowohl bei aktivierten und deaktivierten Desktop Effekten auf. Komisch. Ich habe auch schon den yum- File KDE 4.0.x von der opensuse-Seite nachinstalliert, hat auchnicht geholfen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruss dan marino

Hier meine Daten:
kernel: 2.6.25.5-1.1-pae
grafiktreiber is von nvidia
kde 4.0
 

derMani

Hacker
man kann auf dem Desktop keine Dateien mehr markieren in kde4.0.

mit kde 4.1 haben dann die Desktopicons völlig ausgedient und man bekommt sie nur über den Plasmoiden Folderview (geniale Erfindung übrigens) angezeigt.

Icons in kde 4.0 sind als plasmoiden realisiert, entfernst du auf dem desktop den plasmoiden, wird aber nicht die Datei im Hintergrund gelöscht. Das ändert sich in der 4.1 dahingehend, dass nur noch echte Plasmoiden auf der arbeitsfläche angzeigt werden, und dateien und verzeichnisse nur über foldieview zugänglich sind.
 
Oben