• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suspend to disk/ram unter KDE3 und openSUSE 11.0

comer352l

Newbie
Hallo,

seit dem Update auf openSUSE 11.0 vermisse ich unter KDE3 im "Abmelden"-Dialog die "Suspend"-Optionen. Unter KDE4 sind sie dagegen verfügbar. Hat jemand eine Idee, wie man die auch unter der KDE3 wieder aktivieren kann ? Ist schließlich ein Notebook...
Außerdem vermisse ich im YAST die "Powersave"-Einstellungen (waren glaube ich unter "System" zu finden ?).

Frank
 
OP
C

comer352l

Newbie
Hi,

danke für deinen Tip ! Aber ich habe mal nachgeschaut und es wird der kdm3 verwendet.

Was die KDE4 angeht, so muss ich mich dahingehend korrigieren, dass die Suspend-Funktionen nur im Kicker angeboten werden. Wenn ich den Beenden-Dialog direkt rechts auf der Taskleiste aufrufe, tauchen sie nicht auf.
KPowersave ist auch vorhanden und ich kann "Suspend to disk/RAM" (immerhin) über das Symbol in der Taskleiste aufrufen.
Funktionieren übrigens erstaunlicherweise beide einwandfrei (war bisher noch bei keinem meiner Rechner der Fall ;-))...

Es muss doch irgendwie möglich sein, diese Menüpunkte freizuschalten ?!

Frank
 
OP
C

comer352l

Newbie
Ist seit heute 14:00 Uhr mit dem neuesten KDE3-Update behoben (siehe Änderungsprotokoll Paket kdebase3).

Gruß,

Frank
 

Keks Dose

Member
Was für ein Update? Bei mir ist nichts zu finden, noch nicht einmal, wenn ich mit Yast2/Softwareinstallation kdebase anzeigen lasse. Es gibt -- bei mir -- nur die Version 3.5.9-65.1-i586.

Woher hast Du das Update?

Gruß,
Alexander
 
OP
C

comer352l

Newbie
Hi,

habe mal nachgeschaut: die Updates stammen aus

download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.0/

Gruß,

Frank
 

PowerPaul

Hacker
...also ich habe eigentlich nur die "offiziellen" Quellen über Yast eingebunden/aktiviert!
Genauer:

- BuildService KDE Community
- Nvidia Repro
- VLC
- BuildService OpenOffice
- Packman
- opensuse 11.0 Updates
- opensuse 11.0 Non-oss
- openSuse 11.0 oss

Das wars keine Backports o.ä.!
Das würde ich auch gern so lassen, da ich schlechte Erfahrungen mit dem wilden einfügen von Repros habe!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob und wann ich das Update bekomme?

Sollte ich denn die KDE-Backports und den Gnome (Community und stable), sowie Mozilla und X11 auch noch
aktivieren? (alle über Yast aktivierbar!)

Bis dann

Paule
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eigentlich solltest du sogar noch etwas rauswerfen.
Das z. B.
- BuildService KDE Community
- VLC
- BuildService OpenOffice

Ist alles unnötiger, nicht stabiler Kram.
 

PowerPaul

Hacker
..VLC brauch ich...du weisst weshalb...

Auf die anderen könnte ich verzichten, aber wird denn dann OpenOffice
durch die noch vorhandenen Quellen irgendwann in den Genuß von Updates kommen?
Und bekomme ich damit denn auch irgendwann das KDE-Update um das
Problem dieses Beitrags zu lösen?
 
OP
C

comer352l

Newbie
Mit dem KDE3-Repo kannst du eigentlich nichts falsch machen, die Entwicklung beschränkt sich ohnehin nur noch auf Bugfixes. Hab auch unter OpenSuse 10.3 nie negative Erfahrungen damit gemacht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du es ja nach dem Update wieder deaktivieren...
Empfehlen würde ich dir in jedem Fall noch das Mozilla-Repositorium, zumindest wenn du schon den Firefox 3 benutzt (weiß gar nicht welche Version bei openSUSE 11 ausgeliefert wird...).
 
OP
C

comer352l

Newbie
Noch gut gemeinter Rat (spreche aus leidlicher Erfahrung): Finger weg von allen KDE4-Repos !
Und damit meine ich nicht mal die "unstable"-Repos...
 
Oben