• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE automatisch starten [gelöst]

pool338

Newbie
Hallo,
Ich hatte auf meinem Notebook (BenQ R55.G38) OpenSuse 11 als minimales System ohne Desktopoberfläche installiert. Danach hatte ich KDE3,5 Sax2 usw installiert. Wenn ich meinen Rechner hochfahre lade ich aber immer auf der Konsole. Nach der Eingabe von
Code:
startx
startet KDE auch problemlos, wäre aber schön, wenn ich das nicht erst auf Konsole eingeben müsste.
Weiss jemand wie ich dem Linux dass erklären kann, dass er sofort KDE starten soll?

Danke im Voraus.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Entweder per Yast->System->Runlevel im Expertenmodus den Standardrunlevel auf 5 setzen oder als root die Datei /etc/inittab in einem Editor öffnen und bei der Zeile initdefault die 3 durch eine 5 ersetzen.
 
Oben