• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriften KDE4 und KDE3

widux

Newbie
Hi,

habe folgendes Problem.
Ich habe 2 Systeme, einmal mit KDE 3.5.9 und einmal mit KDE4, beide nutzen diesselbe /home-Partition.
Ist grds. auch kein Problem. Allerdings werden die Schriftgrößen der KDE 3-Anwendungen nicht unter KDE4 übernommen, obwohl kcontrol die richtige Größe anzeigt, also z.B. in Amarok sind die Schriften riesig dargestellt, obwohl ich sie auf 9 gesetzt habe!

Die Schriftgrößen der KDE4-Programme sind i.O.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
KDE 4 hat ja auch ein anderes Konfigurationsverzeichnis. ~/.kde4 für KDE 4 und ~/.kde für KDE 3. Deswegen wird die Schriftgröße vermutlich nicht übernommen.
 
OP
W

widux

Newbie
Ja, das is mir klar, aber warum zeigt mir kde4 die Schriftgrößen in kde 3 porgrammen anstatt z.b. der eingestellten 9 als gefühlte 14 an?ich habe kcontrol (kde3) auch unter kde4 installiert und die schriften dort eingestellt - aber nix. die eingestellten schriftgrößen in den kde4-systemsettings werden von den kde3 anwendungen ebenfalls nicht übernommen!
hab mich vorhin etwas d#mlich ausgedrückt! :wink:
 
Oben