• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE will nicht mehr

peterus

Newbie
Hallo

bin ein ziemlicher Linux Neuling, aber ich gewöhne mich langsam daran :)

Ich wollte gerade meinen Laptop starten mit OpenSuse 10.3 und wenn ich in die KDE Oberfläche kommen sollte, kommt aber ne Meldung:
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Skipped services in runlevel 5: smbfs

Heißt das jetzt das irgendwas mit dem Samba Client nicht geht?
Wenn ja: warum kann er dann trotzdem nicht in die Benutzeroberfläche starten?

Bitte helft mir!

Lg Peter
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du Samba am laufen? Was genau kommt denn nach der Meldung? Konsole-Login? Wenn ja, dann dort anmelden und
Code:
startx
eingeben.
 
OP
P

peterus

Newbie
Hallo,

ha es kommt der Konsole-Login...
Ich meld mich als root an und drück "startx" rein und auf Enter und dann kommt das:

Fatal: Module nvidia not found.
(EE) NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found
giving up.
xinit: Connection reset by peer (errno 104): unable to connect to X server
xiinit: No such process (errno 3): Server error.

und dann bin ich wieder bei der Konsole...
Ich hab vor ca. 1 bis 2 Wochen die NVIDIA Treiber aktualisiert und bis jetzt ist alles glat gelaufen, gestern hab ich den PC auch benützt und da war alles ok. Hab ihn dann ganz normal runtergefahren...

Lg Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also wenn er das Kernelmodul nicht findet würde ich mal behaupten, dass der Treiber nicht installiert ist.
Installiere den Treiber mal neu.
 
OP
P

peterus

Newbie
morgen,

jetzt gehts... ist warscheinlich beim letzten Update der Treiber verschwunden :)
Danke für die Hilfe!

Lg Peter
 

x@ero

Newbie
Hallo, ich habe das gleiche Problem, aber viel! weniger Ahnung :)

ich hab eine ATI-Grafikkarte, und wüßte gerne wie ich nun über die Konsole die Treiber neu installiere.

Danke schonmal
 
Oben