• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4: Frage zur Kontrolleiste und Start-Menü

BeTZe

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir Suse 11.0 mit KDE4 installiert. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

1. Unter KDE 3.5 hatte ich eine zweite Kontrolleiste die oben am Bildschirm war. Sie kam nur zum vorschein, wenn man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand gegangen ist. Wie kann ich sowas jetzt wieder einrichten? Ich habe es weder hinbekommen, noch eine weitere Kontrolleiste zu erstellen, noch das ich was gefunden habe mit Kontrolleiste verbergen oder der gleichen....

2. Gibt es eine Möglichkeit das Start-Menü wieder auf die alte Version zurück zu stellen?

Danke im voraus.
 
Zu (1) kann ich nichts sagen da ich KDE4 noch nit verwendet habe.

Bei (2) ist es AFAIK so das es das alte KMenue so nicht mehr gibt. Mit dem jetzigen wirst du dich erst mal anfreunden muessen, jedoch soll dieses so wie es derzeit ist nicht bleiben. Wie es einmal werden wird kann ich dir aber auch nicht sagen.
 

derMani

Hacker
BeTZe schrieb:
1. Unter KDE 3.5 hatte ich eine zweite Kontrolleiste die oben am Bildschirm war. Sie kam nur zum vorschein, wenn man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand gegangen ist. Wie kann ich sowas jetzt wieder einrichten? Ich habe es weder hinbekommen, noch eine weitere Kontrolleiste zu erstellen, noch das ich was gefunden habe mit Kontrolleiste verbergen oder der gleichen....

Sowas gibt es in KDE 4.0 noch nicht. Das Plasma-Panel in KDE 4.0 ist ähm nunja nicht so toll, in kde 4.1 wird es recht konfigurierbar sein, aber automatisch ausblenden ist auch da nicht vorgesehen

2. Gibt es eine Möglichkeit das Start-Menü wieder auf die alte Version zurück zu stellen?

Danke im voraus.

Ja, betätige einen Rechtsklick und wechsel zum klassischen Menü.
Alternativ füge das Plasmoid "Klassisches Menü" in die Kontrollleiste ein.
 
Oben